OSX 9.1 zu 10.3... klappt nicht...HILFEEE

  • Ersteller polarstern73
  • Erstellt am

polarstern73

Gast
Hallo....
ich bin seit kurzem Besitzer eines iMac G3.... diesen
habe ich für meinen Sohn gekauft um ihm die Welt des
Mac nahe zu bringen... und mir natürlich auch!

Er ist gebraucht gekauft und hatte zu Testzwecken
OSX 9.1 installiert. Nun wollte ich OSX 10.3 drüber
installieren und er meckert....
Er möchte das ich meine Version aktualisiere...

Da ich ein absoluter Anfänger bin hoffe ich auf eure Hilfe...:-D

Mein Sohn hat morgen Geburtstag und dann soll er ihn bekommen....:mad:
 

macjoker

Gast
Hallo,

Du musst offensichtlich erst per Sofwareaktualisierung von 9.1 auf 9.2 updaten.
Das kann sowieso nichts schaden.

Ich würde 10.3. aber nicht über das 9er drüberbügeln, sondern separat installieren.
Dann hast Du für jedes System einen eingenen Systemordner, von dem Du je nach Bedarf
booten kannst. Gerade für Kindersoftware ist es oft nicht schlecht, wenn man das 9er System noch zur Verfügung hat.

Und bei der separaten Installation sollte die Aktualisierung des 9er Systems auch nicht
unbedingt erforderlich sein.

Viel Erfolg
 

polarstern73

Gast
Danke.... erstmal...
aber wie installiere ich seperat? *peinlich´*
bin ein Mac Anfänger...
 

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
polarstern73 schrieb:
Danke.... erstmal...
aber wie installiere ich seperat? *peinlich´*
bin ein Mac Anfänger...
Ich Schätze er meint, du sollst Partitionen auf deiner Festplatte anlegen. Das geht mit dem Tool "Laufwerke Konfigurieren" auf der Mac OS 9 Installations CD. Du Startest von der CD (einfach beim Hochfahren "C" gedrückt halten) und öffnest "Laufwerke Konfigurieren". Da kann man dann auch die Größe der Partitione Festlegen und es ist möglich 2 Betriebsysteme zu installieren und somit zwei Systemordner anzulegen.
So habe ich es übrigens auch bei meinem anderen iMac gemacht.
Ich hoffe, dass es das ist was macjoker meint. Wenn nicht, wirst du wohl auf seine Antwort warten müssen ;)

Gruß, Pizza
 

macjoker

Gast
nein, man braucht keine Partitionen anlegen.

Beginne mal mit der Installation (langsam), irgendwo gibt es eine Auswahl
bzw. ein Popup-Menü, wo man die Möglichkeit auswählen kann:

-Neuen Systemordner anlegen

Mit dieser Möglichkeit weitermachen, dann wird einfach ein zusätzliches
System für OS X angelegt, die Partitionen sind egal.

Aber vielleicht kann jemand zur Installation noch genauer helfen.

Viel Erfolg
 

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
Ah naja klar. Hatte keine Ahnung dass das von der OS X installation ausgeht. Meine Version klappt bei mir aber auch Prima ;)

Gruß, Pizza