1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS9 Textfile -> UTF-8

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von QuickMik, 07.07.06.

  1. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    hi,
    hoffe, das ihr einige ideen für micht habt.

    muss von einer bilddatenbank (OS 9)
    die daten exportieren. da bekomme ich eine bilddatei und eine textdatei in der die beschreibung steht.

    das ganze soll dann in eine neue datenbank (windows) konvertiert werden.
    die sehen dort aber keine umlaute in der .txt datei.

    jetzt soll ich diese files in UTF-8 konvertieren.
    nachdem das ca. 40.000 sind. muss ich das automatisieren.

    es sind noch zahlreiche andere änderungen, bei denen ich noch kein problem sehe.
    z.z. hab ich aber noch keine wirkliche idee, wie dich da ranghehen soll.
    spiele mich gerade mit BBedit rum...den brauche ich sowieso, weil viele teile in den textfiles geändert werden müssen.

    any hints?
    ciao
    mike
     
  2. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.255
    Installier Dir via DarwinPorts o.ä. GNU recode (auf einem Rechner mir MacOS X) und kodiere die Textdateien damit neu. Das Tool ist für die Shell, etwas einarbeiten wirst Du Dich dazu müssen, dafür werden die 40.000 Dateien extrem schnell konvertiert.
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    schau das Du die Files von OS 9 auf eine Tiger Version von BBEdit bekommst, dann kannst Du den Automator dafür nutzen.

    Gruß Stefan
     
  4. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    oje.....das hört sich sehr kompliziert an :-*

    da werd ich mich lieber an stk halten.
    aber trotzdem thanx tjp
     
  5. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    sorry, hab ic vergessen dazu zu schreiben.
    klar werden die files auf einer tiger maschine bearbeitet.
    den 9er tu ich mir nur im notfall an :eek:
    BBedit ist mir auch extra sympatisch....nur der automator und applescript nicht so.

    hab in bbedit mit "start recording" ein applescript aufgezeichnet:

    tell application "BBEdit"
    activate
    set properties of text document 1 to {encoding:"Unicode™ (UTF-8)"}
    save text document 1
    close active document of window 1
    end tell

    das funktioniert auch.
    jetzt nuss ich eigentlich nur noch zusammenbringen, das ich die .txt files in einem ordner mit unterordner liste und mit diesem script bearbeite.
    da gehöre ich aber möglicherweise in´s applescript forum....

    komisch nur, das mir automator nix von bbedit zeigt.
    möglicherweise ist ihm die version 8.0.3 zu alt.....mal sehen.

    danke für eure unterstützung
     

Diese Seite empfehlen