1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS9 nachtäglich installieren?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kay, 24.03.07.

  1. Kay

    Kay Gast

    Hallo Freunde des Mac's.

    Ich habe einen gebrauchten Power Mac G4/1.42 GhZ DP Superdrive (FW800)
    günstig schiessen können. Auf diesen ist nur Tiger installiert - keine Classic Umgebung - brauche ich aber, da ich noch bestimmte Software unter OS9 nutze.

    Frage: Der Rechner verfügt über 3 interne Festplatten (keine Partionen).
    Auf einer ist OSX installiert, die anderen sind frei. Kann ich nun nachträglich
    auf eine der beiden freien OS9 nachinstallieren?

    Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

    LG Kay
     
  2. Danisahne

    Danisahne Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    02.02.06
    Beiträge:
    262
    Wenn Du die Classic-Umgebung brauchst, kannst Du die ja von der Tiger-Installations-DVD nachträglich über "Zusätzliche Software installieren" installieren. Es wird dann ein OS9 Systemordner auf dem Tiger eingerichtet, dazu brauchst Du die anderen zwei Festplatten ja nicht.

    Wenn Du aber OS9 komplett installieren willst, kannst Du das natürlich auf einer der beiden freien Festplatten tun, brauchst aber dazu die OS9 Installations-Software.

    Gruß
     
  3. Hallo

    Hallo Gast

    Es wäre sicherlich sinnvoll es so wie Danisahne beschrieben hat zu machen. Auf der Tiger DVD ist eine OS9 "Emulation". Die würde ich nehmen.
     
  4. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Hallo.

    Nein bei der Retail-Tiger-DVD ist kein OS9 dabei.
    Du brauchst die Originalinstallations CDs vom MDD, da ist auch der Classicsupport als OSX-Installer dabei, da dieser Mac selbst nicht mehr von OS 9 CDs starten kann.
    Die Original-CDs müssten hellgrau sein und wenn ich mich täusche mit OSX 10.2.x sein, auf einer der CDs ist auch der Classicsupport mit dabei.
     
  5. Kay

    Kay Gast

    ______________________________________________________

    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, das OS9 und OSX getrennt sein müssen. Also bei einer internen Platte diese partitionieren und getrennt ablegen.
    Du beschreibst im oberen Absatz, das man das garnicht braucht? Staun!

    LG Kay
     
  6. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    müssen auf der partition nicht auch noch die os 9 treiber installiert sein, oder gilt das nur für macs, die nicht mehr mit os 9 booten können, sondern nur noch classic nutzen?

    nein, da os 9 nur ein einziger ordner ist und mehere von denen sich nicht in die quere kommen...
     
  7. Danisahne

    Danisahne Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    02.02.06
    Beiträge:
    262
    Wenn Du Classic betreibst, läuft Dein Rechner eigentlich mit zwei Betriebssystemen auf einmal. Es ist eine Art Simulator unter OS X. Deshalb könnte es eventuell beim Versuch auf bestimmte Hardware-Elemente Deines Mac (z.B. Scanner, Drucker....) unter Classic zuzugreifen, Probleme geben. Wenn Du ein "vollwertiges" OS 9 benötigst, musst Du den Mac mit OS 9 neu starten, dann läuft OS X nicht unterhalb davon weiter mit.

    Gruß
     
  8. Kay

    Kay Gast

    Funktioniert einwandfrei - danke Euch.

    LG Kay
     

Diese Seite empfehlen