os9 installation geht schief

  • Ersteller Nordferkel
  • Erstellt am

Nordferkel

Gast
hallo!

ich habe einen älteren imac g3 233 bekommen und habe das original os9. nun möchte ich das betriebssystem neu aufsetzen, der mac startet von cd und ich kann die installation starten. vorher habe ich den nvram gelöscht. ich wähle das zielvolume aus, die installation klappt, aber: die platte wird nicht gelöscht; es wird nur "überinstalliert". was mache ich falsch? das os auf dem rechner hat noch alle daten des vorbesitzers und ich hätte gerne ein jungfräuliches system....

danke schonmal!

p.s.: für alle, die sich wundern sollten: es ist jetzt schon mein zweiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
hallo!

ich habe einen älteren imac g3 233 bekommen und habe das original os9. nun möchte ich das betriebssystem neu aufsetzen, der mac startet von cd und ich kann die installation starten. vorher habe ich den nvram gelöscht. ich wähle das zielvolume aus, die installation klappt, aber: die platte wird nicht gelöscht; es wird nur "überinstalliert". was mache ich falsch? das os auf dem rechner hat noch alle daten des vorbesitzers und ich hätte gerne ein jungfräuliches system....

danke schonmal!

p.s.: für alle, die sich wundern sollten: es ist jetzt schon mein zweiter...
Starte die Installations-CD wähle dort direkt die "Dienstprogramme" aus und formatiere die festplatte vor der Neuinstallation.

Eigentlich sollte der Installer dies auch regulär machen, statt auf "Aktualisieren" "Installieren" auswählen, hmmm da gabs sowas, beim Start des Installationsprogrammes musste man die "alt" Taste drücken... leider weiss ich es nicht näher auswendig, zulange kein 9er System mehr gesehen