• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS9 auf eMac dringend!!!

  • Ersteller fiveyears
  • Erstellt am

fiveyears

Gast
Hallo,

wie bekomme ich es hin, dass OS9 auf meinem eMac startet, obwohl es offiziell nicht mehr geht. Ich würde auch sofort zum Beispiel das Combo-Laufwerk ausbauen, wenn ich dafür nativ OS9 booten könnte. Wer kennt einen Hardware-Hack oder hat Tipps, wie es trotzdem geht, weil die Classic-Umgebung eben so viele nachteile hat (Drucker, serielle Geräte, viel langsamer etc.)

Mein Modell ist ein eMac G4 1420 256MB 80GB Combo 17

Vielen Dank fiveyears
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kurze Antwort: Es geht nicht.
Kurze Frage: Mit welcher alten Software arbeitest Du? Welche Mac OS X Version verwendest Du und warum hast Du nur 256MB Arbeitsspeicher?
Gruß Pepi
 

fiveyears

Gast
Hallo,

ich habe ein Arztabrechnungsprogramm, was nur unter OS9/Classic läuft. Ich habe noch einen zweiten, etwas älteren eMac, da läuft noch OS9 wunderbar und flink. Auf dem neuen (OS10.4.2) läuft Classic viel langsamer, obwohl der Rechner schneller ist. Die 256 MB waren eben drin und mehr brauch das Classic-Programm eh nicht (dem reichen 26 MB), hab ich leider den falschen eMac gekauft:(
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Mag ja sein, dass das Programm nur 26 MB braucht. Du vergisst aber, dass Dein neuer eMac ein Tiger als OS hat. Da sind 256 MB das minimum, und wenn Du dann noch Classic startest, verschwindet OS X ja nicht, sondern Classic läuft parallel. Klar, dass der eMac dann in die Knie geht. Und zu allem Überfluss will Dein Programm dann auch noch 26 MB.

Also: Wie pepi schon schrieb, es geht nicht, no way und auch kein Trick. Die neueren Rechner sind nicht in der Lage von OS 9 zu booten. Schenk dem eMac noch einen 512 MB Speicherriegel oder besser noch, einen GB-Riegel, und Du wirst verwundert sein, wie schnell Dein eMac unter 10.4 und unter Classic läuft ;).

Gruß,
Michael
 

LadeSchale

Gast
*Einfach mal beipflicht*, bei uns läuft ein 1,25er eMac unter 10.3.9 mit nem Classic Kassensystem ohne Geschwindigkeitsprobleme.
Der eMac hat 1GB DDR-RAM drin, was auch die max. Ausstattung für diese Maschinen ist. Ansonsten wird auf dem Gerät dann auch fleißig gesurft und Mails gecheckt und um die restlichen 512MB freien Speicher auszuschöpfen, gönnen wir ihm auch ab und zu mal ein Start von Virtual PC, was erstaunlicherweise auch sehr flott läuft ... das ist doch nicht normal für VPC, woran könnte das liegen? Anyway, gönn deinem eMac einfach mehr Arbeitspeicher dann muss er nich mehr soviel zwischen Festplatte und RAM hin- und herjonglieren.