• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Update-Zwang?

JS_pa2

Erdapfel
Registriert
09.10.15
Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei mich nach 22 Jahren von Windows zu verabschieden.
Grund dafür ist, dass man die Updates nicht mehr -ohne zusätzlichen Aufwand und Drumherum- auf manuell stellen kann.
Die Windows-Updates haben -vor allem seit Windows 8- zu zahlreichen Abstürzen und sehr großen Problemen auf meinen Rechnern geführt. Da ich sehr viel mit den Rechnern arbeiten muss und davon lebe, stellt das für mich ein gewaltiges Problem dar. Ein "Zwangsupdate" von Windows 10 hat letztlich wieder meinen Arbeitsrechner für 1 Tag lahmgelegt. Pünktlich zu einer Deadline. Momentan arbeite ich noch vor allem mit Windows 7. Aber in naher Zukunft wird das -aufgrund des Supports oder Kompatibilitäten- leider auch nicht mehr möglich sein.

Meine Optionen wären vor allem OS X oder eine Linux-Distribution wie z.B. Ubuntu o.ä. .
OS X wäre bzgl. Kompatibilität zu einigen Programmen vorzuziehen.

Da ich seit Anfang der 90er nichts mehr mit Mac OS o.ä. zu tun hatte, habe ich derzeit keinerlei Ahnung was sich da so getan hat. Die Frage ist nun:

Gibt es bei OS X auch diese Zwangsupdates, welche evtl. zu Problemen geführt haben/führen können?

MfG
JS
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es gibt keine Zwangs-Updates.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zwangsupdates gibt es bei MacOs nicht, aber die Voreinstellung ist, dass bestimmte Updates automatisch geladen und installiert werden. Man kann die Automatik aber nach Belieben deaktivieren und hat keinerlei Nachteile davon.

MACaerer
 

JS_pa2

Erdapfel
Registriert
09.10.15
Beiträge
4
Danke für die Antworten,

hört sich schonmal gut an!
 

Alma

Idared
Registriert
07.02.09
Beiträge
29
Das gilt auch für Microsoft. Das Update auf Windows 10 war - und ist - ein optionales Update.

Nicht ganz. Hier aktuelles:
http://www.zdnet.de/88258748/microsoft-verteilt-windows-10-jetzt-als-empfohlenes-update/
Die 6GB kommen auf jeden Fall. Und eine falsche Einstellung und schon ist der Rechner nicht benutzbar für eine lange Zeit.
„Wir haben das Upgrade-Erlebnis aktualisiert, um Kunden zu helfen, die ihr Upgrade zuvor reserviert haben, einen Termin für die Durchführung ihres Upgrades festzulegen.“
Super Erlebnis.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT und Farafan

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ob jetzt optionales oder empfohlenes Update: Es ist immer noch der User, welcher über die Installation entscheidet.
Zitat ZDNet:
"Microsoft hat wie angekündigt damit begonnen, Windows 10 als „empfohlenes“ Update an Rechner mit Windows 7 und 8.1 zu verteilen. Normalerweise werden solche Updates je nach Systemeinstellung automatisch und ohne gesonderte Zustimmung durch den Nutzer installiert. Die Aktualisierung auf Windows 10 erfolgt aber dennoch erst nach Bestätigung durch den Anwender."
 

Alma

Idared
Registriert
07.02.09
Beiträge
29
... und es landen 6GB ungefragt auf dem Rechner. Bei einem Laptop mit kleiner SSD bestimmt toll.
... und es kommen aufdringliche Erinnerungen in der Tankleiste und Popups.
plus jede Menge Tips und Tricks und Tools wie man den ganzen Mist wieder los wird.

Ein ganz tolles Nutzererlebnis. :confused:

Das Sicherheitsupdates im voraus installiert werden - ok. Betriebssysteme sicher nicht.
ergo = Guerilla-Marketing vom feinsten, um die installierte Basis zu erhöhen und damit schlecht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Na dann los und auf OS X umstellen. Das Forum ist voll von nicht-Problemen mit OS X, Updates gibt's inzwischen häufiger als bei Windows - aber installieren muss man die nicht. Meist belästigt einen Apple ja auch nicht mit den Details bei sicherheitsrelevanten Updates und geht auch aktiv gegen Offenleger ihrer Sicherheitslücken vor, damit die Kunden nicht beunruhigt werden.

Merke:

Viele Updates bei Apple die man nicht installieren muss = Apple kümmert sich um die Kunden, OS X ist ein sicheres OS.
Viele Updates bei Microsoft, die man installieren muss = Microsoft hat ein unsicheres OS, muss daher patchen und gängelt den Kunden.

P.S.: Ich weiss nicht genau, was ich wieder falsch gemacht habe, aber keiner meiner Win7/8/8.1 Rechner hat ungefragt Win10 geladen oder gar installiert.
 

Alma

Idared
Registriert
07.02.09
Beiträge
29
P.S.: Ich weiss nicht genau, was ich wieder falsch gemacht habe, aber keiner meiner Win7/8/8.1 Rechner hat ungefragt Win10 geladen oder gar installiert.

Könnten an dem hier liegen?

"Auf Rechnern, auf denen in den Windows-Update-Einstellungen automatische Updates und die Option „Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen“ aktiviert sind, wird das Upgrade auf Windows 10 automatisch angestoßen."

Oder an dem und Du bist noch nicht im Lostopf?

"Microsoft hat wie angekündigt damit begonnen, Windows 10 als „empfohlenes“ Update an Rechner mit Windows 7 und 8.1 zu verteilen"
(Stand 02.02.2016)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Gibt es bei OS X auch diese Zwangsupdates, welche evtl. zu Problemen geführt haben/führen können?
Bei Apple gibt es diese nicht, allerdings zwingt Dich Apple relativ häufig ein komplett neues OS zu installieren, weil es für das alte keinerlei Sicherheitsupdates mehr gibt. Wenn Dich das stört bleibt eigentlich nur RHEL als Alternative.