• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

os X unerwartet beendet

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
hallo zusammen ...

hab die sufu scho belästigt, bin aber nicht schlau geworden. mein problemchen ist (momentan) nicht sehr besorgniserregend, aber interessieren tuts mich dann doch...

gestern um 16:10 mein macbook zugeklappt, ab in die tasche und ab nach hause - vielleicht arbeitet meinereiner ja noch - naja vielleicht - weil ich hab dann nur geschlafen, geschlafen, kurz gegessen und geschlafen;

jedenfalls: heute in der früh will ich das book aus dem schlaf holen - dem ist nicht so. über den powerknopf neu gestartet und nach dem hochfahren kommt die meldung:
das system wurde neu gestartet, nachdem osx unerwartet beendet wurde.
nach meinem klick auf 'bericht' passierte gar nix; aus den konsole-logfiles werd ich nicht schlau....

kann mir wer sagen warum das passierte (war das erste mal - einzig firefox wurde des öfteren unerwartet beendet, weshalb der ff rausflog und ich safari nutz) bzw. welche gründe das haben kann bzw. wie ich es feststellen kann, was da los war

thx an alle
greetz
noed
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
schwer zu sagen....
ich würde mal von der DVD starten und mit dem festplattendienstprogramm das verzeichnis wie die zugriffsrechte reparieren.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
nachdems von gestern auf heut nicht mehr passiert tu ich mal abwarten und je nach tageszeit kaffee, tee oder bier trinken....

thx auf alle fälle für den hinweis - werd ich in meinem oberstüberl abspeichern...

greetz noed
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hm, ich hatte eben auch ein unerwartetes Ende von MacOS X.

Da es das erste Mal war, mache ich mir mal noch keinen Kopf.

Merkwürdig finde ich, dass kein Bericht o.ä. gezeigt wurde, obwohl ich den Knopf gedrückt hatte.
 

larkmiller

Gast
Ich denke, das hat mit dem Schlafmodus zu tun, da gab es schon einige Bauchschmerzen hier im Forum. Wahrscheinlich war das Book komatoes weggedaemmert und hat sich reanimiert....

Larkmiller
 

Verdandi

Gast
Hab ein großes Problem. In letzter Zeit kommt diese Fehlermeldung bei mir immer öffter! Plötzlich erscheint auf dem Bildschirm "Sie müssen den Computer neustarten. Halten sie dazu einige Sekunden den Einschaltknopf gedrückt oder..." (sowas in die Richtung) Das ärgerliche ist wenn ich mit meinem IBOOK G4 unterwegs bin lässt es er sich am Zielort nicht mehr starten, weil ständig diese Meldung kommt. Wenn ich wieder zu Hause bin läuft er länger und diese Meldung erschein 1x pro Woche.

Weiß vielleicht einer was ich tun soll? Oder wo ich seh was kaputt ist?

Das Festplattendienstprogramm habe ich schon laufen lassen ohne sichtbaren Fehler.

Bitte um Hilfe
 

sNah

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
16
Hallo

keine Ahnung ob es sich lohnt dieses Thema neu zu beleben, aber ich habe seit einiger Zeit exakt die gleichen Probleme. Nur dass das ganze System mittlerweile einfach einschläft und auf nichts mehr reagiert. Starte ich das Ibook G4 neu bekomme ich oben genannte Meldung:
...neu gestartet, nachdem osx unerwartet beendet...

Dazu kann ich noch sagen, dass ich meinen RAM letztens erweitert habe. Kann aber keinen Zusammenhang feststellen.

über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gehe zurück auf die alte RAM Konfiguration und teste den Rechner ein paar Tage. Dann findest du heraus, ob es daran liegt.
Eventuell kann dir auch Rember einen Hinweis geben.
Wenn Rember ein o. K. gibt, heißt es allerdings nicht, dass nicht doch das neue RAM schuld ist an den Abstürzen.
salome