1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X und DVD-RAM Unterstützung?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von PPrecht, 06.09.06.

  1. PPrecht

    PPrecht Morgenduft

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    169
    Hallo,

    ich werde demnächst auf Apple switchen. Dazu habe ich eine Frage:

    Da ich meine Digital-Bilder immer auf DVD-RAM sichere stellt sich mir die Frage, ob Mac OS X von Haus aus mit DVD-RAM im UDF-Format umgehen kann. Ich habe irgendwo gelesen, dies würde nur mit einem Programm namens WriteUDF! funktionieren, das Programm soll jedoch $ 79,-- kosten.
    Ist dem so, oder handelt es sich um eine Latrinenparole?

    Gibt es Brennprogramme, die diese Funktion mitbringen? Oder evtl. Brennerhersteller, die mit Ihrem Brenner den entsprechenden "Treiber" mitbringen???
    Habe einen DVD-Brenner von LG, dazu gibt es vom Hersteller für Windows ein spezielles Programm um das Formatieren mit UDF zu ermöglichen.
    Danke
    Peter
     
  2. hanebambel

    hanebambel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Hi!

    Das lesen der UDF-DVD-RAMs sollte möglich sein. Beschreiben kann OSX UDF DVD-RAMs jedoch eher nicht (zumindest ich habs noch nicht hinbekommen). Musste meine DVD-RAMs immer mit HFS+ formatieren...

    CU Jan ;)
     

Diese Seite empfehlen