• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Suchfunktion?

  • Ersteller bitshiff
  • Erstellt am

bitshiff

Gast
Hi,

ich möchte gerne massenweise Dateien nach Textpassagen durchsuchen.
Also in einer Datei steht z. Bspl. "Donnerstag, 23.05.2003".
Wenn ich nun im Finder auf die Suche gehe und dann einen Ordner mit einbeziehe der vermutlich das gesuchte Stück enthält versuche ich mit der Option *Inhalt* meinen Suchstring aufzuspüren.
Das Problem ist nur das ich daraufhin meist über 100 Treffer ausgespuckt bekomme und in den wenigsten Fällen ist auch nur annähernd das enthalten was ich suche.

Gibt es da evtl ein Tutorial oder eine Lektüre mit der man auch zielstrebig suchen kann. Ich habe es bisher immer von Hand herausgesucht doch auf die Dauer betrachtet fände ich es super wenn ich den Mac ein wenig mehr für mich arbeiten lassen könnte.

Das klingt jetzt bestimmt blööd aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Oder kann man auf dem Mac keine Dateien zielsicher auf Inhalte überprüfen. Muss ich den Suchstring dann auch in Gänsefüßchen setzen? Viele tausend Fragen.. :eek:

vielen dank schonmal für Euer Verständnis. :-*

PS: ich arbeite auf einem G5 ( os X 10.3 )
 

gnu

Morgenduft
Registriert
07.01.04
Beiträge
165
hallo,
kann dir leider zu 10.3 keine auskunft geben, allerdings den tipp, dass spotlight unter 10.4 genau das leistet, was du zu benötigen scheinst.
ein auffinden von textpassagen oder textbausteinen/schlagwörtern quer durch alle dateitypen.
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Praktischerweise ist OSX ja auch ein schönes Unix; im Terminal mal folgendes eingeben: man grep
grep sucht in Datein nach dem gesuchten string nach dem Muster

grep [options] PATTERN [FILE...]