• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X: Probleme beim Formatieren externen Festplatte

  • Ersteller WintelGoesMac
  • Erstellt am

WintelGoesMac

Gast
Hallo!

So seit gestern habe ich meinen neuen iMac und bin begeistert... Der Umstieg von Windows hier her schaut gut aus ;)

Nur habe ich jetzt folgendes Problem:
Ich möchte eine externe Festplatte mit dem Journaling File System ausstatten, aber immer wenn ich eine Partition erstellen lasse, dann reagiert mein "Festplatten-Dienstprogramm" nicht mehr, aber braucht noch 0,5% des CPUs.

Wenn ich eine FAT32 Partition unter Windows erstelle, kann er lesen und schreibend zugreifen, aber FAT32 ist zu eingeschränkt.

zum iMac:
Intel-CPU
Mac OS 10.4.5

Zu den Schritten, die ich mache:
* "Festplatten-Dienstprogramm" starten
* Festplatte wählen
* Partitionen
-> "Mac OS Extended (Journaled)"
-> Optionen -> "Apple" (o.ä.)
* Partitionieren

Und dann hängt das Programm o_O

Kann mir jemand da helfen?

P.S.: Folgendes Posting habe ich schon probiert: http://www.apfeltalk.de/forum/mac-os-x-t34664.html
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Was für eine externe Platte ist das denn? Ich hatte mal Probleme mit einem RamschUSB - Gehäuse, da liess sich die Platte ebenfalls nicht formatieren....

Gruß,

.commander
 

qicx

Gast
Hallo!
Hmmm ... wie ist deine festplatte den verbunden? USB? Firewire? Schon mal probiert einfach ganz zu löschen und danach zu partitionieren?
 

WintelGoesMac

Gast
Keine Ahnung... Ich kann das gerade nicht lesen, da ich die HD quasi fest installiert habe und daher sehr schlecht daran komme... Unter Windows funktioniert sie einwandfrei... Aber das soll bald sterben ;)

Es ist per USB angesteckt...

Das mit dem Löschen habe cih auch versucht, mit dem Ergebnis, dass das Programm genauso hing :(
 

qicx

Gast
Na, das fällt mir auch gerade nichts mehr ein. Ich habe 4 (!) externe festplatten, aber noch nie solche probleme. Selbst eine (von win-user gebrauchte) usb-platte (LaCie) konnte problemlos MAC-OS-J formatiert und partioniert werden ...

Du könntest allenfalls noch versuchen das das ding mit der DOSe zu formatieren und dann ... wieder am mac ...? Ist vielleicht irgendwie der zugriff durch den mac verhindert? Win-Benutzer oder sowas???
 

WintelGoesMac

Gast
Hi!

Also ich habe es auch extra mit einer unpartitionierten HD probiert... Und auch, dass ich andere Formate (Mitunter PC-MBR und FAT32)...

Leider hat nichts geklappt...

Gibt es eine Möglichkeit so eine Partition unter Windows zu erstellen, als eine Mac-kompatible... HSF+???
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hast Du den Klassiker Rechte reparieren schon durch (der Systemplatte) ? Evtl. darfst Du das darunterliegende Formatierungstool nicht ausführen....

Ist aber eher unwahrscheinlich...
 

WintelGoesMac

Gast
Also es scheint definitiv an der HD/dem Gehäuse zu liegen :((

Ich habe nun eine andere erfolgreich neupartioniert...

Hat da noch einer Idee?? Also eine Software-technische?

Grüße
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hat das Gehäuse eine eigene Stromversorgung? Falls nicht - kann das schon der Grund sein. Macs halten sich strikt an den 500mA Standard - sollte die Platte beim Formatieren aus irgendwelchen Gründen mehr ziehen wollen, geht u.U. garnix.

Andernfalls: Manche Gehäuse bzw. deren Innenleben sind (s.o.) mistig konstruiert und laufen nicht ordentlich mit Unixkisten (auch nicht mit Linux) -> umtauschen, reklamieren etc.

Die Platte selbst ist eigtl. nie schuld. Oder ist sie per IDE - Passwort geschützt oder sowas? Dann kannst du aber auch nichts lesen.... bzw. wird die Platte nicht gemountet.

Gruß,

.commander
 

WintelGoesMac

Gast
Morgen!

Nein, es hat eine eigene Stromversorgung, das sollte nicht das Problem sein...

Sie ist auch nicht speziell geschützt...

Umtauschen ist nicht wirklich möglich, da ich sie schon seit mehr als 2 Jahre habe...

Ich finde es faszienierend (wenngleich es mich ziemlich nervt), das nur das Partionieren fehl schlägt...

Gibt es eine andere Möglichkeit? Programm für Windows? Knoppix-CD? So dass ich meine Partition erstellen kann? Meine HFS-Partition?
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Wenns nicht mehr anders geht, würde ich mir einen IDE-USB-Adapter kaufen, die Platte aus dem Gehäuse bauen (sofern überhaupt möglich :eek:), sie an den Adapter anstecken und dann versuchen, zu formatieren.

Aber nur als letzte Lösungsmöglichkeit gedacht, was anderes fällt mir allerdings auch nicht ein o_O

Edit:

Oder zuerst Platte ausbauen und nachsehen, welche Schnittstelle verwendet wird und dann erst Adapter kaufen ;)
 

WintelGoesMac

Gast
Okay... Dank Dir!

Vorher werde ich sie Mal in einer ruhigen Minuten ins andere HD-Gehäuse stecken... Und das Mal ausprobieren...

Danke für Deine Zeit...

Grüße
 

RealDiel

Bismarckapfel
Registriert
01.03.05
Beiträge
141
wenn es jemanden beruhigt, ich habe gerade genau das gleiche problem, allerdings mit nem macbook pro. werd bald aufgeben und es an einem ppc versuchen
 

RealDiel

Bismarckapfel
Registriert
01.03.05
Beiträge
141
hab gerade mal die platte in ein anderes gehäuse mit anderem controller gebaut.... und siehe da. es geht
 

WintelGoesMac

Gast
Schön zu hören... Mache ich dann auch... Grüße...
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Dieses Problem habe ich auch, allerdings in einem hochwertigen Pleiades-Gehäuse.
Beim ersten Formatieren einer bis Dato einmal formatierten Platte blieb das Dienstprogramm hängen. Jetzt gibt es keine Partition mehr und OS X fordert mich auf, eine CD ins Laufwerk zu legen. ;)

Es muss doch auch noch ein anderes Partitionsprogramm etc. geben, oder?

Unter Windows findet Partition Magic ebenfalls die Platte, aber keine Partition. Will eine solche erstellen, macht Windows das, was es in problematischen Situationen nur zu gern macht: Abstürzen.
Da bin ich froh, OS X zu haben, aber so ganz befriedigt bin ich halt noch nicht...

EDIT:
So...jetzt habe ich die Platte gerade in mein Billig-Plastik-Gehäuse gepackt und siehe da: Es funktioniert.
Mir unverständlich, wie ein solch hochwertiges und teures Gehäuse wie das Pleiades wohl einen Fehler im Chipsatz hat. Das verhindert eine Höchstwertung beim bald folgendem Review...schade.
 
Zuletzt bearbeitet: