• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X - Ordner mit Passwort schützen?

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Hallo ihr!

Mich würde interessieren, ob es unter OS X eine Möglichkeit gibt, einen Ordner mit einem Passwort zu versehen und somit vor unbefugtem Öffnen zu schützen. :)
Hab's schonmal ausprobiert, aber irgendwie scheint es entweder so eine Möglichkeit nicht zu geben oder ich habe sie übersehen. Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Danke,
Sherlaya
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Oh, danke für den Tip! Ganz ohne Software geht es also nicht, oder wie?o_O

Ist das Programm nicht eigentlich dafür da um Ordner "bloß" zu verstecken? Das würde bedeuten, dass man, wenn sich jemand als Adimin einloggt, diese Ordner dann trotzdem sehen und öffnen kann, oder nicht? Ich suche eher nach einem Verschlüsselungstool, welches immer nach dem Passwort fragen würde...
 

KayHH

Gast
Moin Sherlaya,

einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein verschlüsseltes Image anlegen.


Gruss KayHH
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
KayHH schrieb:
Moin Sherlaya,

einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein verschlüsseltes Image anlegen.


Gruss KayHH
Ein Image??

Kannst du mir vielleicht erklären, wie ich das machen muss?:(
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Wow, danke!! Das hilft mir wirklich weiter! Und danke für euren schnellen Antworten. Hier muss man bei nem Problem echt nicht lang warten :D

edit: Funktioniert so ein Image denn wie ein Ordner, oder wie muss ich mir das vorstellen?
 

KayHH

Gast
Ein Image ist ein virtuelles Volume und kommt einem Ordner schon recht nah.
Festplatten-Dienstprogramm schon gestartet?
Oben ist ein Button für Neues Image anlegen.
Der Rest sollte sich von allein klären.
Ich sitze gerade vor einem Panther, wo es etwas anders aussieht, daher kann ich es dir gerade nicht genau erklären.


Gruss KayHH
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
KayHH schrieb:
Ein Image ist ein virtuelles Volume und kommt einem Ordner schon recht nah.
Festplatten-Dienstprogramm schon gestartet?
Oben ist ein Button für Neues Image anlegen.
Der Rest sollte sich von allein klären.
Ich sitze gerade vor einem Panther, wo es etwas anders aussieht, daher kann ich es dir gerade nicht genau erklären.

Ist das Image dann sowas wie eine Partition?

Hab das Programm schon gestartet, allerdings noch nichts ausprobiert :D *rumklick*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Image selbst ist eine Datei, verhält sich aber nach dem Öffnen wie eine Festplatte (erscheint also z.B. auf dem Desktop, als weißes Icon).
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Mist, das wollte ich ja nicht :D Soll eigentlich nur als normaler Ordner erscheinen, der in anderen Ordnern verschachtelt ist, nur eben passwortgeschützt. Kann man das nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm erreichen?
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Unterordner kannst du in dem Image auch haben - es verhält sich eben nur wie eine Festplatte.
Wenn du das nicht willst, musst du eben auf diverse Programme zurückgreifen, die ich eben
schonmal erwähnte...


Grüße,

stoebe
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
stoebe schrieb:
Unterordner kannst du in dem Image auch haben - es verhält sich eben nur wie eine Festplatte.
Wenn du das nicht willst, musst du eben auf diverse Programme zurückgreifen, die ich eben
schonmal erwähnte...
Es sollte nur nicht auf dem Desktop erscheinen. Aber das haben Images wohl an sich...

Ich werde mir dann wohl eines der Programme zulegen :D Danke!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sherlaya schrieb:
Es sollte nur nicht auf dem Desktop erscheinen. Aber das haben Images wohl an sich...
Nur wenn Du die Images anklickst und öffnest, erscheinen sie auf dem Desktop. Nach dem Unmounten (Auswerfen) sind die Icons vom Desktop wieder verschwunden. Ansonsten geben Disk Images eigentlich keinen Mucks von sich... ;)
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
quarx schrieb:
Nur wenn Du die Images anklickst und öffnest, erscheinen sie auf dem Desktop. Nach dem Unmounten (Auswerfen) sind die Icons vom Desktop wieder verschwunden. Ansonsten geben Disk Images eigentlich keinen Mucks von sich... ;)
Oh, stimmt :p Aber dann muss ich sie ja erst aktivieren =_=° Ich werd mir mal überlegen, zu welchem Verfahren ich nun greife. Ist ja echt schwer. Tendenziell tendiere ich ja zu denen, wo man keine Software installieren muss...
 

KayHH

Gast
Moin Sherlaya,

Sherlaya schrieb:
Oh, stimmt :p Aber dann muss ich sie ja erst aktivieren …
tja, das ist doch das was du wolltest? Das Passwort musst du schon eingeben, sonst wird da auch nichts gemountet.


Gruss KayHH
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Sherlaya schrieb:
Es sollte nur nicht auf dem Desktop erscheinen. Aber das haben Images wohl an sich...

...läßt sich auch verhindern:
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Indigo0815 schrieb:
...läßt sich auch verhindern:
Na wenn da mal nicht gleichzeitig auch Deine anderen Festplatten ebenfalls vom Desktop verschwinden... ;)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
quarx schrieb:
Na wenn da mal nicht gleichzeitig auch Deine anderen Festplatten ebenfalls vom Desktop verschwinden... ;)

...wenn schon, denn schon! ;)
Vieleicht ist es unter OSX 10.5 möglich nur ganz
bestimmte Festplatten auf dem Desktop anzeigen
zu lassen...