• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Ohne Maus

mehran

Gast
Hallo,

weiss jemand,
wie man unter OS X, ohne die Benutzung von der Maus, die Fenster verschieben und bewegen kann? Ich meine einfach mit der Tastatur!


Gruss,
Mehran
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Das musst du in den systemeinstellungen extra einstellen ^^

Unter: systemeinstellungen > Dashboard&Exposé

Da knnst du dann angeben welche taste welche funktion übernehmen soll! ^
 

m00gy

Gast
Da kann man NICHT einstellen, dass man Fenster ohne Maus verschieben kann. Da kann man Tastaturshortcuts für Exposé und Dashboard einstellen, aber das ist eine andere Baustelle...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Systemeinstellungen->Bedienungshilfen->Maus&Trackpad, dort "Mausbedienung" aktivieren. Mausbewegung nach links/rechts/oben/unten geht dann mit 4/6/8/2 auf der numerischen Tastatur, Mausklick mit 0 (Loslassen mit 5).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mehran

Gast
Hi,

nein Ihr habe mit falsch verstanden;
Ich möchte nicht die Maus mit der Tastatur bewegen sondern
die (oder ein aktives) Fenster mit der Tastatur bewegen (verschieben und so weiter ...)!!!

Gruss,
Mehran
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wozu dann der Aufwand? Um verdeckte Fenster zu sehen? Wie wäre es mit F9 (Exposé)?
Dann hätte Ephourita doch Recht :-D
 

mehran

Gast
ok,
hier mein Problem:

Ich habe zwei Monitore an meinm Mac angeschlossen und greife ab und zu per remote (vnc) auf den Mac; soll ich weiter erzählen oder habt das problem schon erkannt :) ?

Gruss,
Mehran
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Problem erkannt, Lösung würde mich auch interessieren :p.

Gruß Stefan
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
ginge nicht evtl. AppleScript (bzw. osascript über das Terminal)? So etwas a'la 'tell application "Finder" to set position of window 1 to {0,0}'. Weiß aber nicht, ob dies mit 2 Monitoren funktioniert.
Was spricht dagegen für diesen Fall einfach mittels Systemeinstellungen nur einen Monitor anzuzeigen?
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
OS X kann man nicht vernuenftig mit nur der Tastatur bedienen!
Wenn du wie oben gesagt per VNC auf den Mac ohne Maus zugreifst, wird da nicht deine Remote Maus genutzt? Moment ich probier das gleich mal aus: Bei mir gehts.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

:) Problem nicht erkannt.

Wenn er zwei Monitore am fernzusteuernden Rechner hat, aber nur einen an dem Rechner, der steuert, kriegt er auf diesem nur den Hauptschirm per VNC gezeigt. Liegt nun ein Fenster "nebenan" auf dem zweiten Monitor (und er weiß das) kann er das Fenster zwar mit Tastatur aktivieren, aber nicht per Tastatur so verschieben, das es auf den Hauptmonitor wandert.

Nebenbei: OS X läßt sich in sehr weiten Teilen sehr gut mit der Tastatur bedienen! Versuch mal CTRL-F2 oder CTRL-F3 ;).

Gruß Stefan