• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS-X neuinstallieren

  • Ersteller Schall-Schorsch
  • Erstellt am

Schall-Schorsch

Gast
hallo,
jetzt habe ich soviele kleine Fehler festgestellt und Programme des Vorbesitzers entdeckt. Ich glaube das einfachste ist ein komplettes Reinemachen.
Nur wie?
Wie geht am Mac das Festplatte formatieren?
Mit welchen Disks starte ich neu, habe eine "Software Restore Disk (1-4)" und dann eine "Mac OSX Install"
Wie stelle ich das an?
Muss ich etwas beachten?
Auf keiner der CD´s steht z.B. ein Key oder sowas...
Bin wie man merkt neu am Mac!
Danke für die Mühen,
Schorsch
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Also mein freund,
du nimmst die OS X install-disc nummer eins und legst sie ein.
Vorher solltest du aber deine daten sichern ;-D
dann lädt dein mac die cd/DVD und du klickst auf install mac os x and bundled software. Dann startet er neu.................
Er (also dein mac) füht dich dann durch die schritte einer neuinstallation durch, irgendwann kommt der punkt an dem er fragt wie du installieren wilst:

-Update ( eine neuere version von OS X wird installiert, was aber hier nicht der fall ist , weil das vorhandene system auf dem mac ja das ist was auf der cd/DVD auch ist! ) ;)

-Archivieren und Installieren ( dabei werden deine "alten" daten in den Ordner "previous system " Kopiert und bleiben somit erhalten)

und - Neuinstallation ( die gewünschte option von dir , die das system neu aufspielt und zuvor das alte löscht) (also formatiert)

der rest gibt sich dann....

Bei fragen einfach nochma posten!

Gruß LucMac
 

Schall-Schorsch

Gast
cool, danke schonmal. habe halt nur eine cd mit osx 10.1 drauf. dazu aber irgendwie keinen key!? wie ist das geregelt. und wozu sind die system restore disks (steht drauf os versionen 9.2.1, 10.1, cd version 1.1)...die versteh ich nicht!
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
also merke: bei os x gibt es keine keys wie bei XP.

fürwas diese restore cds sind kann ich nur vermuten: "sie restoren" Os X damit du wieder nur noch 9.2.2 laufen lassen kannst.

Gruß LucMac