• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X neuinstallation, treiber, partitionierung...

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Hallo Forum,

heute habe ich endlich mein Mac Book erhalten. Da ich das von Win Systemen nicht anders gewohnt bin habe ich die System immer erst einmal formatiert, neuinstalliert und partitioniert.
Wie geht das den bei einem OS X?
Boote ich da einfach auch von CD und installiere das neu um meine partitionen (ich will eine fürs system und eine für daten haben) so einzurichten wie ich die brauche?

Wie geht das den mit den Treibern und den firmwareversionen und den updates von OS X?

Ich hoffe ihr versteht mich.
gruß
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
alles was du brauchst ist die mitgelieferte DVD und eine Internetverbindung für die Softwareaktualisierung (zweites ist aber nicht zwingend).

vergiss den treiberkram von windows! WAS du evtl brauchen wirst ist die aktuelle version von bootcamp (1.1.1?) mit der du dir eine Macintosh Treiber CD für windows brennen kannst ;)

Ich kenne die vermeintlich "neuen" PC Geräte und ihre 1000 vorinstallierten Programme auch, beim mac kannst du unbesorgt gleich mit dem vorinstallierten system loslegen. ist nichts anderes als wenn du alles ab DVD frisch installieren würdest.

du wirst schon sehen, du windows-guru du... :-D

ach ja; softwareupdate ist ein feature der systemsteuerung, das alle Apple Programme auf deinem Mac auf dem aktuellen Stand haltet. Kann also schon vorkommen, dass du zu beginn mal ein halbes GB runterladen kannst/musst ;)
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
hallo tornado :)

danke für die schnelle antwort...ja bei win is das ja so das erstmal 100 programme installiert sind die keiner brauch :)
mir geht es in der ersten linie um die partitionierung...aber ich glaube ich werde das sowieso machen alleine um mal ein feeling dafür zu bekommen wie das so geht :)
macht nix - hab dsl 6000 da sind 500mb ja in 30 mins gesaugt :)

bootcamp? brauch ich nicht. ich werde zwar paralleles nutzen aber mehr auch nicht...habe 2 progs weswegen ich mir ein laptop gekauft habe aber auf die soft kann ich nicht verzichten :(
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
ja bei win is das ja so das erstmal 100 programme installiert sind die keiner brauch :)
mir geht es in der ersten linie um die partitionierung...aber ich glaube ich werde das sowieso machen alleine um mal ein feeling dafür zu bekommen wie das so geht :)

1. Eigentlich ist es ja nicht bei "win" so, sondern bei dell, toshiba, ibm und wie sie alle heissen. Das kann einem die Freude an dem neuen Gerät schon etwas verderben. Vor allem wenn die Kumpels schon CS:S zocken und die BRANDNEUE kiste nicht will... höhö :p

2. HILFE! bitte komm einwenig von dem denken weg, alles was mit dem system zu tun hat muss mit einem neustart abgesegnet werden oder "sauber" mit einer neuinstallation eingerichtet werden. versteh mich aber auch nicht falsch, ich habe "PartitionMagic" auch nicht vertraut was meine systempartion anging, doch bei OS X ist das etwas anders. Da hast du das integrierte Festplatten-Dienstprogramm, was du einerseits bei externen HDs, CD-RWs oder DVDs schätzen lernst und andererseits deine Festplatte auf einfachste Weise zuverlässig partitionieren kannst. Da ich es jedoch noch nicht selbst so gemacht habe, bekommst du darauf aber auch keine Garantie ;)

Am besten legst du mal mit der Konfiguration los, wie die Kiste aus der Kiste - :) - kommt. Wenn du willst ist in 45min sowieso das ganze System neu installiert. (mach das mal bei XP, aber MIT Virenscan, Firewall, Fotoprogramm, Audioprogramm und ALLEN Treibern... hehe)
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
sorry. ich muss mich korrigieren;

"Diese Festplatte enthält das Startvolume und kann nicht partitioniert werden"

steht so im Festplatten-DiPro. Jetzt bin ich ein klein wenig enttäuscht ;)

Ach und ja, vielleicht hilft es dir, wenn du - was die Treiber angeht - die OSX-DVD als eine Art Recovery-Disc siehst wie sie einige PC Hersteller beilegen. Apple weiss genau auf welchen Konfigurationen ihr System installiert wird und somit musst nicht du die Treiber selbst installieren. Meiner Meinung nach ist dieser kleine Kreis an Hardwarekonfigurationen mitunter ein Grund für die Stabilität von OSX. Aber lass dich nicht durch die unqualifizierten Äusserungen eines 3 Monate alten Switchers vom rechten Kurs abbringen... ;)
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
ich schieb nachher mal die dvd rein und boote davon und dann schaun wir mal was passiert...soooo doof bin ich ja auch nicht :)
mal sehn was passiert :)
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ajo, is immer mal jut, daßmer das mal gemacht hat ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
für was willst du den partitionieren?
Das macht sinn bei mehreren Systemen. Lass die HD einfach voll. Wenn du parallels installierst wirst du gefragt wegen einer Partition welche es für Windows braucht.

Kommt von diesem Partitionieren weg. Bringt nicht, ausser Probleme wenn eine Partition voll ist... OS defragmentiert und wartet sich selber.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
ich bin gerade dabei ... und nun bin ich ein macler :D
GEIL!!! :)
ich konfigurirer das gerade ... schau aufm win rechner...dann schau ich zurück und auf einmal seh ich mein gesicht .... omg bin ich erschrocken :)
benutzerbild halt :)
ich bin begeistert!!!

€dit:
und ja, ich lader gerade 500mb updates :D
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
was ich noch machen muss und nicht weiss wie das geht ist das ich meine netzwerkfreigaben beim start mounten will ohne immer benutzer und passwort eingeben zu müssen...
aja und ich weiss noch nicht wie ich sachen kopiere...sprich ich hab ne *.sit datei (screensaver) und die will ich vom lan auf einen ordner kopieren...und wie "installiere" ich dann die datei=
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Um .sit Dateien zu entpacken brauchst du Stuffit Expander:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/182

Die Datei doppelklicken, das Image ebenfalls.
Den Saver entweder in den Ordner Library>Screen Savers legen, oder auch doppelklicken, gewöhne dich daran das dein Mac mitdenkt.
Ansonsten viel Spass mit deinem Mac.