• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das geht wohl nur mit der App Coffee, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich würde gerne die Reader-Funktion in Safari mittels eines Kurzbefehls auslösen, ist das möglich?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Geht das nicht mit zwei Tasten? Ich habe versucht, den Befehl zu ändern. Aber Shift wird immer automatisch mit einbezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Du solltest, wenn du nur 2 Tasten nehmen willst, darauf achten, das es diesen Befehl dann nicht bereits gibt, ApfelTaste(cmd)+ r ist ja in Safari bereits vergeben für Seite neu laden.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Auf meinem mbp funktioniert iMessage seit geraumer Zeit nicht mehr.

Es steht beim öffnen nur das kleine Fenster
"Nachrichten wird aktualisiert."
Aber es tut sich nichts. Was kann man da machen?:( sogar beim Wechsel damals auf Yosemite ist es geblieben ....
Ich verzweifle langsam
0e3556939ebbe9ab976e6e4a4b06aaeb.jpg
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Macbeatnik

Das dachte ich mir auch, aber um den App-Tastaturkurz.Befehl in den Systemeinstellungen (Tastatur) zu ändern, müsste Reload in der Ablage hinterlegt sein. Zumal ich das mit E versucht habe, das hat auch keine Wirkung erzielt.

Hast du eine Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
hab es eben mal durchgespielt, zum Beispiel ctrl+e geht bei mir ebenso auch andere Befehle, und nochmal, du musst Befehle erstellen die es nicht gibt, ApfelTaste(cmd)+e gibt es ja bereits, in den Systemeinstellungen sind die bestehenden Befehle nicht aufgeführt, du musst da schon im Safari Menü schauen, und ApfelTaste(cmd) als Taste würde ich meiden, wenn man nur 2 Tasten benutzen will, da dort fast alles schon besetzt ist, also besser ctrl nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Macbeatnik

Also es geht. Aber, mit der Wunschkombination (Alt + R) an Befehl lässt sich der Reader nur einblenden, nicht aber wieder ausblenden. Außerdem lässt sich der Reader erst wieder erneut einblenden, nachdem die Seite neu geladen wurde.
Weißt du warum?

Edit:
So nun geht es. Dafür muss man, warum auch immer, die Tastenkombination für "Seite neu laden" neu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Nach dem Update auf 10.11.6. (von 10.11.3) kann lch das Festplatten Dienstprogramm nicht mehr öffnen. Das Icon hüpft ungefähr eine Minute (also wie wenn das Programm öffnet), hört aber dann wieder auf und öffnet nicht. Jemand eine Idee ?
Seit dem Update auf Sierra startet das FDP wieder.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn man in Safari den Verlauf löscht bzw. im privaten Modus surft, werden keine Icons bei den Favoriten gespeichert.
Kann man das ändern?

Außerdem würde ich es begrüßen, wenn auf Webseiten a) keine Hinweise zu dem Akzeptieren von Cookies kommen und b) diese Facebook-Fanfragen unterdrückt werden könnten.

Willst du ein Fan auf Facebook werden? NEIN! -.- Die ganze Seite wird oft grau, bis man den Mist wegblickt.

@Fresh_Prince

Das mit dem Dock klappt doch nicht. Liegt wohl an Sierra, erst seit dem Update ist es so.
Zu den Rest (was oben steht) hast du auch Vorschläge?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Auf meinem mbp funktioniert iMessage seit geraumer Zeit nicht mehr.

Es steht beim öffnen nur das kleine Fenster
"Nachrichten wird aktualisiert."
Aber es tut sich nichts. Was kann man da machen?:( sogar beim Wechsel damals auf Yosemite ist es geblieben ....
Ich verzweifle langsam
0e3556939ebbe9ab976e6e4a4b06aaeb.jpg
Kann niemand was hierzu sagen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn man in Safari den Verlauf löscht bzw. im privaten Modus surft, werden keine Icons bei den Favoriten gespeichert.
Kann man das ändern?

Nein, denn aus den Symbolen kann man ja Rückschlüsse ziehen, welche Server besucht wurden, also gehören sie zum privaten Verlauf.

Außerdem würde ich es begrüßen, wenn auf Webseiten a) keine Hinweise zu dem Akzeptieren von Cookies kommen und b) diese Facebook-Fanfragen unterdrückt werden könnten.

Das ist von den Webseitenbetreibern so programmiert, oft individuell, also vom Browser nicht als solches erkennbar. Das könnte nur von den Seitenbetreibern geändert werden. Bei Punkt (a) dürfen die Betreiber das nicht tun, da das illegal wäre. Sind die Seiten zum Beispiel von Deutschland aus abrufbar, würden sie sonst gegen §12 und §13 Telemediengesetz verstoßen.
Das betrifft übrigens nicht Cookies im Allgemeinen (wie oft falsch behauptet wird), sondern nur personenbezogene Tracking-Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Danke, das ist ja schade.

Geht man z.B. auf die Seite von Huffington Post, muss man erst auf "Kein Facebook Fan" klicken, sonst bleibt die Seite grau. Ob die das interessiert, was rechtlich in Ordnung ist, weiß ich nicht.

Immer mehr Seiten nerven damit und ich habe auch noch kein Blocker gefunden, der das wirksam unterbindet.
Nach Flash und Silverlight ist das nie nächste Seuche im Netz. :mad:
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Geht man z.B. auf die Seite von Huffington Post, muss man erst auf "Kein Facebook Fan" klicken, sonst bleibt die Seite grau. Ob die das interessiert, was rechtlich in Ordnung ist, weiß ich nicht.

Die rechtlichen Aspekte gelten nur für Punkt (a).

Punkt (b) ist eine individuell programmierte Sperre des Seitenbetreibers. Bei Huffingpost könntest Du meines Wissens JavaScript abschalten, um das wegzubekommen, aber dann gehen einige andere Funktionen der Seite auch nicht mehr.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Verstehe, der Seitenbetreiber muss einen auf die die Cookies hinweisen. Wobei die Hinweise nur kommen, wenn die Cookie-Einstellung verschärft ist (z.B. nur von aktueller Seite).
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince

Das mit dem Dock klappt doch nicht. Liegt wohl an Sierra, erst seit dem Update ist es so.
Zu den Rest (was oben steht) hast du auch Vorschläge?

Nein dazu habe ich jetzt keine Vorschläge im Kopf bezüglich der Reader Geschichte. Die Safari Geschichten wurden ja schon erklärt.

Das mit dem Dock kann ich jedenfalls nicht als allgemeines Sierra Problem betiteln denn ich habe ich es jetzt mal interessehalber länger probiert und es trat nie auf. Wie gesagt trat sowas auch schon unter El Capitan bei dem einen oder anderen auf. Nur weil etwas nach einem Upgrade oder Update auftritt, muss dieses nicht die Schuld daran tragen. Jedenfalls bezogen auf einen Fehler etc..
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das mit dem Reader klappt nun. Dafür musste ich natürlich die Reload-Funktion umlegen, aber zwingend mit CMD im Befehl belegen. Sonst hätte ich den Reader nicht ausblenden - und nur aktivieren können, wenn ich die Seite neu geladen hätte. Ich hoffe du verstehst was ich meine. :)

Aber ich finde es gut, wie es jetzt ist. Den Reader nutze ich häufig, das ist eine geniale Sache. Nun reichen 2 Tasten aus. :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schön das du für dich eine individuelle Möglichkeit gefunden hast. :)
Ich nutze das so selten das wenn ich es mal nutze, einfach auf das Symbol klicke.
Ich habe schon irgendwie eine mir angewöhnte Mischbedienung aus mit Trackpad bedienen und Tastenkombinationen. Mal auch durcheinander mal so mal so, aber am Ende immer nach gleichem Schema. Bürgert sich für jeden halt irgendwie ein.
 

Benutzer 187368

Gast
Ich Dummkopf habe ein Programm zum Deinstallieren von anderen Programmen benutzt. Damit habe ich mir am Mac einiges kaputt geschossen. Und anderem werden mir am MacBook keine Kontakte mehr angezeigt! Auf dem iPhone und auf icloud.com werden sie mir noch angezeigt, aber nicht am Mac. Kalender, Notizen, Erinnerungen funktionieren soweit. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit mir die Kontakte wieder angezeigt werden. Danke. :)
Bildschirmfoto 2016-09-29 um 09.24.26.png Bildschirmfoto 2016-09-29 um 09.27.38.png Bildschirmfoto 2016-09-29 um 09.32.38.png