OS X 10.3. nach 10.2.8???

iBierhals

Alkmene
Registriert
17.11.05
Beiträge
32
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen jetzt endlich ein iBook, was mir natürlich sehr gefällt.
Ich habe nur ein Problem: Wie kann ich Panther auf meinen Jaguar spielen?
Ich hab hier eine orginal CD von Panther. Wenn ich die einlege und installieren will,
sagt er mir immer nur " ....kann auf diesem Volume nicht installieren. 17" .
Was mach ich falsch, oder was kann ich anders machen?

Das ding ist ja, das ich Skype und solche Sachen gar nicht mit Jaguar zum laufen bekommen, weshalb das ganze echt ungut ist.
Vielleicht noch kurz zu mir....es ist das erste mal das ich mit einem Mac arbeite...habt Verständniss :)


Würde mich echt über hilfe freuen!!
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
schon probiert die panther cd ins laufwerk einzulegen und neuzustarten?
dann "alt" gedrückt halten beim neustart und von cd booten...
alles weitere sollte dann selbsterklärend sein.

gruss
mische
 

KayHH

Gast
Moin iBierhals,

ist das ein gebrauchtes iBook? Welches Modell? Warum so ein altes System installieren? Was soll uns die „17''“sagen? Meinst du evtl. ein 17'' PowerBook?


Gruss KayHH
 

iBierhals

Alkmene
Registriert
17.11.05
Beiträge
32
Also ich hab selber kein Plan was die 17 bedeutet. Die steht einfach hinter dem Satz, wo es eben heisst, dass es auf diesem Volume nicht funktioniert. Ich hab ein iBook 900Mhz/640 Ram/40GB 14.1 inch....
Gibt es da auch irgendwie die Möglichkeit auf Tiger upzudaten ohne die CD da zu haben? Wie gesagt, ich hab noch kein Plan von den ganzen Sachen, und bin echt wild drauf sie zu erfahren... :)
 

iBierhals

Alkmene
Registriert
17.11.05
Beiträge
32
Wenn ich auf die Installationsdatei klicke, macht er auch immer ein Neustart. Dann kommt aber eben immer diese Anzeige. Sie kommt übrigens bei Schritt 3 der Installation, wo ich das Volume auswählen soll....Platz hab ich aber auf jeden Fall noch genügend.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
iBierhals schrieb:
Ich habe nur ein Problem: Wie kann ich Panther auf meinen Jaguar spielen?
Ich hab hier eine orginal CD von Panther. Wenn ich die einlege und installieren will,
sagt er mir immer nur " ....kann auf diesem Volume nicht installieren. 17" .
Was mach ich falsch, oder was kann ich anders machen?
Eine legale Retail-Version benutzen anstatt einer CD aus einem Hardware-Bundle?
 

iBierhals

Alkmene
Registriert
17.11.05
Beiträge
32
Ich glaube das hab ich, deshalb wundert es mich ja auch so...
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Ist deine Panther Installations CD schwarz mit einem silbernen X drauf oder ist es eine hellgraue Installations CD (was steht da drauf)?

Wenn du planst auf Tiger zu aktualisieren dann musst du dir ein neues Installationspacket bei Apple oder bei einem Händler kaufen, kostet zw. 120-130 €.
 

iBierhals

Alkmene
Registriert
17.11.05
Beiträge
32
Sie ist schwarz mit dem X...das ist doch die "gute",oder? Warum funktioniert es dann nicht? Versuche das mit dem alt drücken jetzt nochmal....
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Meiner Meinung nach ist die Original-CD aus dem Hardware-Bundle eine völlig legale Version, solange sie nur zur Installation auf der zulässigen Zahl von Systemen benutzt wird. In der Regel scheinen sie aber recht genau an den Rechnertyp gebunden zu sein... Ich denke, dass Selbsthilfe hier (unter der genannten Voraussetzung) durchaus OK wäre. Das Geätze von wegen "legale Retail-Version benutzen" ist ein bisschen zu schnell geschossen.

Gruß, Peter
 

iBierhals

Alkmene
Registriert
17.11.05
Beiträge
32
Und was verstehst du hier unter Selsthilfe? Gibt es da irgendwas, dass man machen kann?
 

LadeSchale

Gast
iBierhals schrieb:
Sie ist schwarz mit dem X...das ist doch die "gute",oder? Warum funktioniert es dann nicht? Versuche das mit dem alt drücken jetzt nochmal....

Jup, das ist in Ordnung, schau nochmal ob auf dieser CD evtl. der Vermerk "upgrade" o.ä. steht. Es gab zwei Versionen, eine richtige Installation und eine die als Upgrade für Rechner die noch mit 10.2 ausgeliefert wurden obwohl Panther schon auf dem Markt war. Letztere gab es für 20€ Handling-Pauschale von Apple.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
usneoides schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Original-CD aus dem Hardware-Bundle eine völlig legale Version, solange sie nur zur Installation auf der zulässigen Zahl von Systemen benutzt wird.
Wenn Meinungen Legalität schaffen würden, wäre wohl Vergewaltigung erlaubt und Schwangerschaft verboten.

Es handelt sich um eine der gegen Versandkosten verfügbaren Upgrade-CDs für release-nahe "Beinahe-Käufer".

Fehler 17:
"17" = "Es ist keine ältere Version von Mac OS X installiert.";

Das ist das Resultat einer erfolglosen Prüfung durch
./System/Installation/Packages/Essentials.pkg/Contents/Resources/CheckForOSX

Also ohne Frage *keine* gültige Lizenz.
Noch Fragen hierzu, Kienzle?
 

iBierhals

Alkmene
Registriert
17.11.05
Beiträge
32
Es ist ja auch keine ältere Version installiert. Genau das ist ja das Problem. Habs aber inzwischen hinbekommen. Das mit dem "alt" drücken beim Neustart hat funktioniert.
Danke!!
Schönen Abend euch noch!!
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Rastafari schrieb:
Wenn Meinungen Legalität schaffen würden, wäre wohl Vergewaltigung erlaubt und Schwangerschaft verboten.

Rastafari,
was soll denn so ein blöder Spruch in Zusammenhang mit einer Panther CD? :mad:
 

iBierhals

Alkmene
Registriert
17.11.05
Beiträge
32
seppfett schrieb:
Rastafari,
was soll denn so ein blöder Spruch in Zusammenhang mit einer Panther CD? :mad:


Da hat er wohl recht, das hab ich mir auch gedacht. Illegale Dinger mit CD's usw. zu machen ist ja nicht grad das beste, was man so machen kann. Aber man sollte es doch nicht gleich mit Vergewaltigen, oder sonst irgend nem Schmu verlgeichen...
Aber gut.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
seppfett schrieb:
Rastafari,
was soll denn so ein blöder Spruch in Zusammenhang mit einer Panther CD? :mad:
Diebstahl bleibt Diebstahl, egal ob du einen rostigen Nagel klaust oder einen Koffer voll Diamanten.

Und Urheberrecht bleibt Urheberrecht, egal obs eine Panther-CD ist oder ein kleines popeliges GIF von irgendeiner Website oder das aktuelle Lautsprecherzerstörungstape von Brütey Schpiers.
Würden das mehr Leute einfach aus Prinzip heraus beachten, bräuchten wir uns nicht die Spur mit DRM und dem ganzen Drecksgesumpfe rumschlagen.

Mein Motto: "Wer heute den Content von anderen mopst, der nimmt sich morgen auch den meinen."
Hilft dir das weiter?