1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS 9 Zeichensätze unter OS X

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Subterranea, 26.10.05.

  1. Subterranea

    Subterranea Jonagold

    Dabei seit:
    11.03.04
    Beiträge:
    18
    Hallo liebe Macianer,

    ich habe ein Problem für die Tüftler unter Euch. Es sei vorausgeschickt, dass der betroffene Zeichensatz einwandfrei in Ordnung ist und der Speicherort der Schrift (OS 9 Zeichensätze oder die entsprechenden Font-Ordner unter OS X) keinerlei Einfluss auf das beschriebene Problem haben, es tritt immer auf.

    Rechner starten, Schrift (Euro Sans, Koffer + 4 Schnitte (Bol, BolIta,Reg,Ita)) installieren, wird korrekt in der Schriftsammlung dargestellt (Ordner Euro Sans im Fenster Schriften, der die vier Schnitte enthält), prima. Jetzt kann in Quark problemlos mit den Schriften gearbeitet werden. So weit, so gut.

    Nach Neustart des Rechners passiert folgendes:

    1. Die Schrift Euro Sans enthält nicht mehr den Schnitt Bold, alle anderen Schnitte aber 3-fach!!! und mit abgewandelter Bezeichnung (z.B. Ita statt Italic) und das obwohl die Schrift mit den entspr. Schnitten definitiv nur EINMAL an EINEM Speicherort auf dem Rechner vorhanden ist!!!

    2. Der Schnitt Bold hingegen taucht in der Schriftsammlung im Fenster Schrift als neuer Zeichensatzkoffer auf, der nichts enthält (und auch von Quark nicht erkannt wird).

    3. Wenn man sich dann die im Zeichensatzordner enthaltenen Schriften anschaut stellt man fest, dass ein neuer Zeichensatzkoffer mit der Endung -1 vom System erstellt wurde und der Schnitt Bold schlicht verschwunden ist...weg...völlig weg...???

    Folgendes habe ich schon versucht: Die Preferences der Schriftsammlung (com.apple.FontBook.plist) kopiert als die Schrift noch korrekt auftauchte und nach dem Neustart und dem auftauchenden Fehler ersetzt...bringt nix.

    Jetzt behebe ich das Problem, indem ich die Schrift nach dem Neustart des Rechners komplett entferne und von CD neu installiere, dann kann man wieder damit arbeiten, bis zum nächsten Neustart, aber das kann es ja nicht sein.

    Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder kann mir sagen, welche evt. defekten Preferences der Schriftsammlung ich gefahrlos löschen kann, damit der Rechner sich denselben Fehler nicht wieder nach jedem Neustart zieht???


    Hiiiiiiiilfeeeeee

    und danke schonmal für nützliche Tipps

    Subterranea o_O
     
  2. ph5

    ph5 Gast

    kann das sein, dass die schrift einfach zu alt ist [da tritt das ja nach typ öfters auf, wie hatten damit oft probleme].
    du kannst sie evtl. beim distri neu verlinken lassen, wenn das noch geht [einfach mal anfragen]
    plan b: installiere mal suitcase [kasnnst du einen monat als demo testen] und schau, was passiert. du kannst sc die option geben, die schriften an einen ort der wahl zu verschieben. sollte helfen, wenn die schrift ok ist. ist nicht die lösung, kann aber helfen.
     

Diese Seite empfehlen