• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 9 unter OS X installieren

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hallo,

Ich möchte OS 9 unter OS X installieren. Meine Frage ist jetzt, ob ich für OS 9 eine neue Partition erstellen soll / bzw. auf der externen Platte laufen lassen soll oder nicht.
Was gibt es ferner zu beachten? Hatte danach jemand von Euch Schwirigkeiten mit OS X?

Wäre für hilfreiche Infos sehr dankbar...
grüße, sfs
 

altowka

Gast
Wenn Du für das OS9 eine eigene Partition oder eine externe Platte benutzt, gehst Du eventuellen Schwierigkeiten von vornherein aus dem Weg. Solange die beiden Systeme getrennte Partitionen haben, sollte das kein Problem sein.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Oke. Dann gleich nocch ne Frage zum Partitionieren: Unter OS X kann ich auch bei der ganz normalen internen Festplatte ohne Probleme ne Partition erstellen, oder?
(alte Win gewohnheit, dass das nicht so funzt...)

sfs
 

maceagle

Gast
Ohne Frage geht das mit dem Festplattendienstprogramm, aber Vorsicht!!! Die ganze Festplatte wird dabei gelöscht! Am besten das System mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte sichern und hinterher wieder aufspielen.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
hm, genau das war meine Frage ... schade, ich hatte gehofft dass man eventuell Partionen erstellen kann, ohne die gesamte Festplatte formatieren zu müssen :(

Hat denn jemand Erfahrungen gesammelt mit OS9 und OSX auf der selben Platte/Partition? Gab's da Schwierigkeiten?

grüße, sfs
 

Standard

Gast
sfs schrieb:
Hat denn jemand Erfahrungen gesammelt mit OS9 und OSX auf der selben Platte/Partition? Gab's da Schwierigkeiten?

grüße, sfs


Ja. Keine Probleme von Jaguar über Panther bis 10.3.9. Zu Tiger kann ich nichts sagen.

Der Standard
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sfs schrieb:
Hat denn jemand Erfahrungen gesammelt mit OS9 und OSX auf der selben Platte/Partition? Gab's da Schwierigkeiten?
Nur eins:
Wenn du noch ein altes Gerät hast, das OS 9 'nativ' booten kann, dauert der Start damit nach einem Absturz eine kleine Ewigkeit. (OS 9 hat ziemlich zu schwitzen an so vielen Dateien und Ordnern, wie sie sich in einer X-Installation finden.)
Da sind getrennte Startvolumes dann ganz klar praktischer.
 

Standard

Gast
Ein weiterer Vorteil könnte auch sein:
Crash einer Platte*, hast Du auf der anderen noch alles am laufen.


Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Logic Audio Platinum 4.7 auf OS9 + OSX 10.3.9 auf einer Platte.

Der Kojote

Edit: *meint Partition