1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS 9 unter OS X installieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von sfs, 08.01.06.

  1. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    Hallo,

    Ich möchte OS 9 unter OS X installieren. Meine Frage ist jetzt, ob ich für OS 9 eine neue Partition erstellen soll / bzw. auf der externen Platte laufen lassen soll oder nicht.
    Was gibt es ferner zu beachten? Hatte danach jemand von Euch Schwirigkeiten mit OS X?

    Wäre für hilfreiche Infos sehr dankbar...
    grüße, sfs
     
  2. altowka

    altowka Gast

    Wenn Du für das OS9 eine eigene Partition oder eine externe Platte benutzt, gehst Du eventuellen Schwierigkeiten von vornherein aus dem Weg. Solange die beiden Systeme getrennte Partitionen haben, sollte das kein Problem sein.
     
  3. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    Oke. Dann gleich nocch ne Frage zum Partitionieren: Unter OS X kann ich auch bei der ganz normalen internen Festplatte ohne Probleme ne Partition erstellen, oder?
    (alte Win gewohnheit, dass das nicht so funzt...)

    sfs
     
  4. maceagle

    maceagle Gast

    Ohne Frage geht das mit dem Festplattendienstprogramm, aber Vorsicht!!! Die ganze Festplatte wird dabei gelöscht! Am besten das System mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte sichern und hinterher wieder aufspielen.
     
  5. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    hm, genau das war meine Frage ... schade, ich hatte gehofft dass man eventuell Partionen erstellen kann, ohne die gesamte Festplatte formatieren zu müssen :(

    Hat denn jemand Erfahrungen gesammelt mit OS9 und OSX auf der selben Platte/Partition? Gab's da Schwierigkeiten?

    grüße, sfs
     
  6. Standard

    Standard Gast


    Ja. Keine Probleme von Jaguar über Panther bis 10.3.9. Zu Tiger kann ich nichts sagen.

    Der Standard
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.905
    Nur eins:
    Wenn du noch ein altes Gerät hast, das OS 9 'nativ' booten kann, dauert der Start damit nach einem Absturz eine kleine Ewigkeit. (OS 9 hat ziemlich zu schwitzen an so vielen Dateien und Ordnern, wie sie sich in einer X-Installation finden.)
    Da sind getrennte Startvolumes dann ganz klar praktischer.
     
  8. Standard

    Standard Gast

    Ein weiterer Vorteil könnte auch sein:
    Crash einer Platte*, hast Du auf der anderen noch alles am laufen.


    Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Logic Audio Platinum 4.7 auf OS9 + OSX 10.3.9 auf einer Platte.

    Der Kojote

    Edit: *meint Partition
     

Diese Seite empfehlen