• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

os 9.1 lässt sich unter 10.3.9 nicht installieren

  • Ersteller zsoltapple
  • Erstellt am

zsoltapple

Gast
hmm...wollte heute mal os 9.1 unter 10.3.9 installieren nur mal so aus testzwecken...(bezüglich Performance im Internet und unter Officeanwendungen) auf mein iBook G3 500MHz..will aber nicht funktionieren..wenn ich den CD reinlege und dann auf Startvolume unter Systemeinstellung gehe...erscheint der CD zwar und kann auch auf Neustart klicken...es passiert aber nichts

wenn ich den iBook mit den CD starte und Alt gedrückt halte erscheint das CD auch nicht zum starten nur meine Festplatte; wenn ich mit Apple+C starte überspringt er auch den CD..woran könnte es liegen??

könnte es sein, dass ich von der CD nicht starten kann, weil es sich um eine Sicherungskopie von OS 9.1 auf einen CD-RW handelt der nicht abgeschlossen ist (sowas hatte ich ja schon mal unter Windows..)??o_O
 

KayHH

Gast
Moin zsoltapple,

kann sein das ich mich täusche, aber braucht man dafür nicht 9.2?


Gruss KayHH
 

zsoltapple

Gast
hmmm...wäre schon möglich...hab ich auch schon versucht 9.2.2 zu installieren...ging aber genauso nicht...genaus das gleiche...cd wird nicht erkannt beim hochfahren als startvolume, und vom systemeinstellung aus passiert auch nichts bei neustart obwohl 10.3.9 es erkennt...komisch komisch...
 

KayHH

Gast
Moin zsoltapple,

steht denn nicht drauf das die CD bootfähig ist? Wenn nein, dann ist sie es auch nicht. Allerdings musst du IMHO auch nicht von 9.1 booten um es zu installieren.


Gruss KayHH
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du kannnst das in 10.3.x als .pkg beigelgte OS 9 installieren.
Ist irgendwo unter Extras oder so versteckt.
Wenn du es von der Original CD installieren willst, hättest du bei der Installation die Option, Treiber? für OS 9 installieren anklicken sollen.
Weiß nicht meht genau wie es hieß.
Ohne dieses Häckchen ist die Platte unter 9 nicht bootfähig, meines Wissens.
 

zsoltapple

Gast
hmm....also als ich 10.3 installiert habe....war da nichts zum anhackeln....aber wenn man beim Festplattendienstprogramm auf die Festplatte klickt ist vor der Option Treiber für Classic 9 "angehackelt" also daran kann es nicht liegen....

wegen os 9 auf mein 10.3 CDs muss ich mal schauen...laut Apple ist os9 ja nicht mehr dabei....nur die Option dass wenn man os9 und 10.3 installiert auf Classic wechseln kann...aber vielleicht bin ich ja auch nur falsch informiert....o_O
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Erstens OS 9 ist niemals bei Retail OS X dabei, lediglich bei den zum jeweiligen Gerät gehörenden Restore CDs ist OS 9 bzw. bei nicht 9er startfähigen Macs als Classic dabei.

*Vorwurfsmodus an* Zweitens wo sind die Originalen Restore CDs zum iBook? Ein Mac ist immer eine Symbiose aus Hardware und der dazugehörigen Software. *Vorwurfsmodus aus*

Gib mir mal die ersten fünf Stellen der Seriennummer deines iBooks, daran kann man erkennen welches der zwei 500er Modelle du hast und ob es mit OS 9.1 oder mir 9.2.1 zu starten ist.
Wenn du die Originalen Restore CDs nicht mehr hast, brauchst du eine OS 9 Retail Installations CD (die haben ne große orangene 9 drauf), alle anderen grauen, grünen oder sonstwie farbigen CDs wo vielleicht noch iMac oder Powerbook oder ähnliches draufsteht werden nicht funktionieren, nur die wo iBook draufsteht könnten noch klappen.
 

LadeSchale

Gast
zsoltapple schrieb:
...könnte es sein, dass ich von der CD nicht starten kann, weil es sich um eine Sicherungskopie von OS 9.1 auf einen CD-RW handelt der nicht abgeschlossen ist (sowas hatte ich ja schon mal unter Windows..)??o_O


Äh, ja außerdem.

Ist das ne Sicherungskopie von einer Install-CD? Sichere diese sicherheitshalber auf einer CD-ROM, da kann sie auch nicht versehentlich gelöscht werden :p

Wenn die CD nicht zum starten erscheint kann dein iBook vielleicht erst ab 9.2 oder aber der Fehler liegt bei einer fehlerhaften Sicherheitskopie der Install-CD, dafür solltest du dann das Orginal verwenden, denn neben dem eigentlichen sichtbaren Datenvolumen gibt es noch eine Reihe von nichtsichtbaren Zusatzpartitionen die bei simplen drag & drop kopieren nicht mitkopiert werden und als Information verloren gehen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das wirklich Schöne bei dem 9er System ist ja das man es einfach auf die Festplatte kopieren kann wenn man es auf einer externen Platte installt hat und das 10er erkennt dann den Systemordner ;) Dazu braucht man lediglich die CarbonLib im 9er auszutauschen 1.6->2.1 ...

Ging zumindest bei meinem G3 iBook ;)