1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS 8.1 Software unter OS X

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von rkoepke, 03.10.07.

  1. rkoepke

    rkoepke Gast

    Hallo Leute,

    bin neu hier und möchte erst mal einen schönen Tag wünschen.
    Aber jetzt zu meiner Frage. Ich habe einen Intel iMac mit OS X (10.4).
    Gibt es eine Möglichkeit eine alte 8.1 Software auf diesem iMac zum spielen zu bekommen.

    Der Softwarehersteller bietet ein Upgrade auf OS X an, aber dazu muss es erstmal installiert sein.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Grüsse René
     
  2. larkmiller

    larkmiller Gast

    Hi und willkommen in AT!!!

    In OSX kann man die sogenannte Classicumgebung mitinstallieren (zumindest ist das noch bei meinem 10.3 moeglich gewesen). Das ist eine Art Emulator fuer das alte Mac OS. Schau mal auf Deiner Installations CD nach, ob dieses Feature vorhanden ist.

    Unter http://en.wikipedia.org/wiki/Classic_%28Mac_OS_X%29 steht, dass 10.5 dieses Feature nicht mehr unterstuetzt, also muesste 10.4 das noch drauf haben.

    Larkmiller
     
  3. Mac OS 10.4 (PPC Version) ja, 10.4 (x86 Version) nein. Somit gibt es keine "klassische" Classic ;) Umgebung mehr fuer Macs mit Intel Prozessor, wie stk aber schon schrieb, gibt es andere Moeglichkeiten. Wie gut das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.

    Was ich nicht ganz verstehe, wozu muss die Version fuer Mac OS 8.1 installiert sein um auf die OS X upgraden zu koennen? Die OS X Version ist unter OS 8.1 ohnehin nicht installierbar, wird vielleicht nur die Seriennummer benoetigt?
     
  4. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    mich würde mal interessieren, was das für eine weichware ist.
     
  5. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Wenn es unbedingt "alte" OS 8 oder 9-Programme sein müssen, empfehle ich auf den Intel-Macs das Prog "SheepShaver". Damit kann eine Classic-Umgebung mit OS 9 emuliert werden. Voraussetzung ist allerdings eine OS 9 - CD sowie ein passendes MacROM-File.
     
  6. rkoepke

    rkoepke Gast

    Hallo Leute,

    danke für Eure schnellen Antworten. Die Software ist Spectra Foo von Metric Halo. Das ist ein Software Audio Analyzer der Oberklasse. Mein Problem ist, dass die OS X Version doppelt so teuer ist. ( 865 € ) Der Verkäufer sagte mir, ich kann gekaufte Version installieren und später upgraden. Das stimmt also leider nicht. Das beste wird sein, den Kauf rückgängig zu machen und doch die OS X Version zu nehmen. Also nochmal: Schönen Dank für Eure Antworten.

    Gruss René
     

Diese Seite empfehlen