• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS 10.4 auf Powerbook G4 Titanium

  • Ersteller moosbueffel24
  • Erstellt am

moosbueffel24

Gast
Hi,
bin absoluter Neuling bei Mac und hab da mal ne Frage.
Ich habe ein Powerbook G4 Titanium 15,2 Zoll 1Ghz 512 MB aus einer Firmenauflösung geschenkt bekommen. Leider war es eine sehr schlampige Firma und hat die zugehörigen CD´s verloren. Da noch jede Menge Daten drauf sind wollt ich eigentlich das Book platt machen und das Betriebssystem neu installieren. Im Moment ist Mac OS X 10.2. installiert. Find ich schon ganz nett aber 10.4. würde mich mehr interessieren.
Kann ich bei Ebay einfach so ein Betriebssystem ersteigern? Oder muß ich irgendwas beachten? Oft werden auch mal die Original DVD´s von gekauften Notebooks versteigert, funzt das auch?

Danke
Stefan
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hi,
bin absoluter Neuling bei Mac und hab da mal ne Frage.
Ich habe ein Powerbook G4 Titanium 15,2 Zoll 1Ghz 512 MB aus einer Firmenauflösung geschenkt bekommen. Leider war es eine sehr schlampige Firma und hat die zugehörigen CD´s verloren. Da noch jede Menge Daten drauf sind wollt ich eigentlich das Book platt machen und das Betriebssystem neu installieren. Im Moment ist Mac OS X 10.2. installiert. Find ich schon ganz nett aber 10.4. würde mich mehr interessieren.
Kann ich bei Ebay einfach so ein Betriebssystem ersteigern? Oder muß ich irgendwas beachten? Oft werden auch mal die Original DVD´s von gekauften Notebooks versteigert, funzt das auch?

Danke
Stefan

Du solltest darauf achten, dass es auch die DVDs sind für das jeweilige Modell. In deinem Fall eben das Powerbook Titanium. Versionen von anderen Macs werden sich nicht installieren lassen. Am sichersten ist es, eine Version zu bestellen, die nachträglich von Apple gekauft wurde, da diese nicht auf ein Gerät beschränkt sind. Oder du bestellst dir halt selber direkt OS X bei Apple, kostet 130€.
 

moosbueffel24

Gast
Wow, so schnell ne Antwort.
Die DVD´s die ich beobachte sind von einem Macbook pro. Kann ich also löschen.
Neue Tiger Vollversionen kosten bei ebay im Moment ca 90.- da würd ich mir ja wenigstens 40.- sparen.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Wow, so schnell ne Antwort.
Die DVD´s die ich beobachte sind von einem Macbook pro. Kann ich also löschen.

Genau, die MacBook Pro Version wäre sogar in doppelter Hinsicht falsch. Nicht nur, dass es ein anderer Mac wäre, es wäre dann auch noch die OS X Version für Intel CPUs. Dein Powerbook hat jedoch einen PowerPC G4.

Neue Tiger Vollversionen kosten bei ebay im Moment ca 90.- da würd ich mir ja wenigstens 40.- sparen.

Aber wie gesagt: Immer drauf achten, ob man dir da nicht doch eine auf einen bestimmten Mac beschränkte oder die Intel Version verkaufen will. Wenn das beides nicht der Fall ist, wäre das natürlich ein gutes Geschäft.