• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Original Netzteil oder darf es ruhig ein anderes sei?

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Hallo, ich habe am Dienstag endlich meinen neuen Ipod Video 30gB erhalten und suche jetzt noch nach einem Netzteil. Jetzt stellt sich die Frage, ob es unbedingt das Original von Apple sein muß oder ob es beispielsweise auch das Artwizz sein darf. Meine Frage zielt darauf, ob der Akku evtl. Schaden nehmen kann, wenn man nicht gerade das Apple Netzteil benutzt.
Da hat Apple echt am falschen Ende gespart, bei dem Preis kann man eigentlich schon ein Netzteil erwarten oder wie seht ihr das?

Einen schönen Abend noch wünscht DäHNI
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
selbstgemacht ist noch immer am besten
auf iHacked gesehen
 

Martin Schultz

Gast
Hallo!

Merkwürdigerweise funktioniert mein günstiger USB Travel Charger mit 5V 1A Output nicht mit meinem iPod 5G.
Warum dies so ist, kann ich nicht sagen, da der 4G und andere USB Geräte mit dem Ladegerät funktionieren müssten.
Wer kann mir helfen? Hat/Kennt jemand ein günstiges USB Ladegerät, welches zusammen mit dem 5G funktioniert?

Grüße,
Martin
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Also, ich lade meinen immer über das FW-Kabel am Mac auf. Weiß gar nicht mehr wo ich das Netzteil habe :-[ .
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
tja martin,

mit dem iPod 5G scheint apple ja nun sein "made for iPod" konzept durchboxen zu wollen!
da wirst du dich wohl oder übel noch ein wenig gedulden müssen bis drittanbieter preisgünstige ladegeräte anbieten können. die müssen sich jetzt erst bei apple zertifizieren und dann ca. 10% ihres geräteumsatzes an apple abführen, so habe ich gelesen!

die lustigen chinesen sollten allerdings bald mit ihren produkten bei ebay zu finden sein.
bekanntlich scheren die sich wenig um gesetze und absprachen, dafür allerdings auch nicht so viel um produkt sicherheit, da könnte iPod durchaus mal abrauchen beim laden :oops:

gruss, bernd
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Ich habe meinen iPod Video jetzt auch bekommen.. Finde aber NIRGENDS den Hinweis, wie lange man ihm zum ersten mal aufladen soll.. Kann mir jemand helfen?

Gruss
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hy dadelu,

das freut mich für dich das du jetzt deinen g5 endlich hast :)

lad ihn doch einfach bis er anzeigt das er voll ist!!! das blitzsymbol in dem batteriesymbol wird dann durch ein steckersymbol ersetzt!

gruss, bernd :)

ach so, und anstatt "wird geladen" steht dann "geladen" auf dem display :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
kann mir jemand sagen, wo ich ein anderes (günstigeres) Netzteil für den iPod nano herbekomme, als das was es im apple store gibt? o_O

EDIT: hab was bei amazon gefunden... PowerPlug Steckdose...

jemand erfahrungen, wie das teil mit einem iPod nano zusammen funktioniert?

das netztteil ist für den weissen nano meiner freundin... ich glaub sie wär nicht sehr begeistert, wenn ihr iPod nano in rauch aufgeht, mit dem netzteil, was ich ihr empfohlen habe ;)
 

Martin Schultz

Gast
Zum Thema "in Rauch aufgehen":

Das wird sicherlich nicht passieren, solange man ein normales USB Netzteil benutzt.
Diese haben normalerweise eine Outputleistung von 5 V / 1 A.
Soviel ich weiß, stimmt diese mit der Leistung des Apple Netzteils überein.
Das Problem (laut einem Händler) beim 5G könnte sein, dass normale Netzteile nicht mit einem USB-Ping wie er vom USB Anschluss eines PCs kommt, arbeiten. Dieser wird aber benötigt, damit der 5G aufgeladen wird.
Das Apple-Netzteil scheint wohl so einen USB-Ping zu übermitteln.

Viele Grüße,

Martin
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo mische,

ich hatte mir für nen 10er bei ebay solche ein netzteil gekauft, und ein zigarettenanzünder ladeadapter mit usb war auch noch dabei. beides ist gs geprüft und macht einen soliden eindruck!

bis jetzt habe ich keine probleme mit diesem netzteil!!!

gruss, bernd :)
 

Monosde

James Grieve
Registriert
28.09.05
Beiträge
134
Lädt der iPod eigentlich über das Original-Netzteil (mit Firewire) schneller als über USB am Rechner bzw. einem Netzteil von einem Fremdhersteller? Habe mir nämlich jetzt auch einen 5G 30GB inkl. 3 Jahre Garantie für 309 Euro bestellt...