• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Organisation der Musik in iTunes

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Ich habe mal wieder eine Frage ...

Ich habe bereits gerippte MP3s, die ich vorher in einem anderen Programm auf einem Windows-Rechner verwaltet habe. Da ich meine eigene CD-Sammlung nun nicht wieder vollständig über iTunes erfassen möchte (Spaß macht nämlich was anderes), habe ich diese MP3s auf meinen Mac transferiert.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, die Musik in iTunes zu "pröpeln":

  • "Zur Bibliothek hinzufügen"
  • "Importieren"
Ich nutze die Funktion "Zur Bibliothek hinzufügen". Werden die MP3s dann in iTunes "importiert" und dort die Daten gehalten oder ist es so, dass in iTunes lediglich eine Referenz auf das entsprechende Unterverzeichnis gesetzt wird?

Hintergrund der Frage ist: Kann ich die Verzeichnisse mit den MP3s dann löschen oder müssen die Verzeichnisse bestehen bleiben, da die Daten aus den Verzeichnissen genutzt werden?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Schau mal ins Menü unter "Einstellungen". Die dienen nämlich dazu, daß du z.B. genau das einstellen kannst.
 

Terminal

Gast
Aber im Allgemeinen kopiert iTunes die Titel komplett beim Import in die neue Bibliothek. Man kann also die Verzeichnisse mit den Erstdaten vernichten.
 

der_erce

Tokyo Rose
Registriert
16.10.06
Beiträge
68
ich hätte ne andere frage dazu...bei mir ist es ähnlich wie bei gastone: ich habe auch mp3s auf windwos die ich auf meinen mac gespielt habe. nachdem ich in einem ordner dann die datein ausgewählt habe und abspiele, passiert (manchmal) folgendes: iTunes zerlegt das komplette Album und steckt manche Titel in nen ordner der unbekannt/unbekanntes album usw. heisst. die anderen zerlegt er in ordner mit Artist namen usw. also ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus wo meine titel überall rumeiern. Desweiteren hab ich z.B. eine Depeche Mode Compilation (Die Remixes von 81 - 84) importiert. Schön daß es mir alle titel und artists rausgesucht hat. es hat aber jeden titel zu jedem artist in einen eigenen ordner kopiert. das ist doch nicht normal?? ich hab ein häkchen gefunden was lediglich das kopieren in den iTunes ordner regelt...mehr nicht. weiß jemand was?

mfg E
 

Terminal

Gast
Doch, ist normal sobald in den ID3-Tags (statische infos der MP3s) irgendwelche Unterschiede drin stehen. Es handelt sich manchmal nur um Leerzeichen in Namen oder Albennamen, das reicht schon dass iTunes neue Ordner verwendet.

Man muss schon selbst dafür sorgen, dass die grundsätzlichen Angaben bei Interpreten und Alben-Namen für jeden Titel im Album völlig identisch sind.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Forumssuche spuckt zu dem Thema wahrscheinlich auch ein paar Themen aus.
Gruß Pepi
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
@MacAlzenau und Terminal

Vielen Dank für die Antworten, das ist die Lösung zu dem Problem. Ihr habt mit gerade ca. 10GB freien Festplattenplatz verschafft. Hinter die iTunes-Verwaltung muss man aber auch erstmal steigen.

@der_erce

So wie es Terminal beschreibt, ist es. Sobald die Artists unterschiedlich sind, zerpflückt iTunes das Album, weil in der voreingestellten Ansicht auf die Künstler abgestellt wird. Sachlich verhält iTunes sich also korrekt.

Unter dem Sortier-Kriterium Compilition wird das Album noch "zusammen gehalten", sofern beim CD-Import dieser Punkt aktiviert war. Ein Workaround für Dein Problem könnte die Einrichtung von Wiedergabelisten sein oder Du wählst das Album nicht über den/die Künstler sondern den Albumtitel an. Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinen geliebten Wischmeyer-CDs.
 

der_erce

Tokyo Rose
Registriert
16.10.06
Beiträge
68
@ gastone

ist mir aufgefallen, daß iTunes wunderbar die Alben verwaltet, wenn ich aber z.B. die Musik auf meinen MP3 Player ziehen will dann hab ich ein kleines Problem. ich kann mir nämlich dann meine Tracks zu Alben zusammensuchen, die iTunes beim nächsten Start wieder durcheinanderwürfelt....langweilt mich eigentlich. gibt es alternative Mediaplayer zu itunes, wie z.B. WinAmp? oder Sonique für Windows?

mfg E