orf files mit iPhoto öffnen und verwalten

  • Ersteller Tuareg1969
  • Erstellt am

Tuareg1969

Gast
Hallo !

Möchte Olympus Raw und JPEG Dateien mit iPhoto verwalten , die weitere Bearbeitung der Bilder soll mit anderen Programmen erfolgen wie Photoshop Elements, Graphic Converter, PhotoLine 32 etc.

Wenn ich die Bilder in iPhoto importiere , legt dieser dann die Fotos doppelt ab ?

Ferner wandelt/speichert iPhoto die RAW Dateien automatisch um - soll er nämlich nicht ?

Kann ich die Bilder die iPhoto dann archiviert hat problemlos mit anderen Programmen öffnen und weiterbearbeiten ?

Wenn ich dann die Bilder z.B. im Graphic Converter unter einen neuen Namen abspeichere dann kann ich doch die neue Datei problemlos in iPhoto importieren ohne das die Original Datei angetastet wird oder ?

Würde mich über Screenshots der vorgehenseise freuen !

Verzeiht meine unqualifizierten Fragen - jeder hat mal klein angefangen oder ?

Gruß Andrew
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo !

Möchte Olympus Raw und JPEG Dateien mit iPhoto verwalten , die weitere Bearbeitung der Bilder soll mit anderen Programmen erfolgen wie Photoshop Elements, Graphic Converter, PhotoLine 32 etc.

:cool: -kein problem-:cool:

Wenn ich die Bilder in iPhoto importiere , legt dieser dann die Fotos doppelt ab ?

:cool: -im prinzip ja, da iphoto ein vorschaubild generiert- also ein jpg zu deinem rawbild.
diese vorschaubilder benötigen aber nicht besonders viel platz- also kein problem.
das vorschaubild dient zum darstellen der angewendeten veränderungen, da das original nicht angetastet wird.:cool:


Ferner wandelt/speichert iPhoto die RAW Dateien automatisch um - soll er nämlich nicht ?


:cool: -die raw-dateien bleiben immer unagetastet- veränderungen werden je nach einstellung separat gespeichert. die originale findest du im ordner bilder-iphotolibrary-originals.
die neu gespeicherten- oder veränderten raws- findest du im ordner modified.:cool:


Kann ich die Bilder die iPhoto dann archiviert hat problemlos mit anderen Programmen öffnen und weiterbearbeiten ?


:cool: du kannst die bilder aus der iphoto-vorschau direkt in ein anderes bildbearbeitungsprogramm ziehen.
besser noch- du verwendest eine automatoraktion, die lediglich die iphoto bibliothek anzeigt, da diese kaum ram und cpu verbraucht.:cool:

Wenn ich dann die Bilder z.B. im Graphic Converter unter einen neuen Namen abspeichere dann kann ich doch die neue Datei problemlos in iPhoto importieren ohne das die Original Datei angetastet wird oder ?

:cool: jede datei wird neu importiert, wenn du sie irgendwo speicherst und anschließend auf das iphoto icon im dock ziehst.
das original bleibt.:cool:

Würde mich über Screenshots der vorgehenseise freuen !

:cool: bei gesonderten fragen gerne.:cool:

Verzeiht meine unqualifizierten Fragen - jeder hat mal klein angefangen oder ?

Gruß Andrew


hab dir die antworten direkt ins zitat geschrieben...

mfg, martin

anbei ein paar screenshots mit einstellungen.
statt photoshop kannst du natürlich auch ein anderes programm wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo andrew,

hier noch die "automator aktion" als zip.
einfach öffnen und durch doppelklick starten.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet: