• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordnerberechtigungen mit Script oder Automator festlegen

ZHP

Gast
Hallo liebe Community

Bei uns in der Firma habe ich das Problem das einige Leute einer Tochterfirma im Nachbargebäude sitzen und ein eigenes kleines Netzwerk haben.
Es dient ein normaler MAC mit 10.4 als Server.


Leider ist es ja so das die Berechtigungen standardmäßig immer Userbezogen gesetzt werden.
Das heißt User = Admin und alle anderen NUR LESEN
Das ist aber schlecht da bei einem Backup natürlich ein Zugriffsfehler auftaucht.
Daher wollte ich das ganze Automatisieren und via Script oder Automator z.B. den Kundenordner jeden morgen mit die richtign Berechtigungen zuweisen zu lassen.

Ist das möglich???
Wenn ja wie???

Ciao Kai
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

als erstes empfehle ich mindestens Sharepoints (je nach Menge von Daten/Usern durchaus auch den OS X Server!) für die Verwaltung der Freigaben zu verwenden und dort vernünftige Gruppen- und Benutzerrechte anzulegen. Damit wäre das Problem an der Wurzel gelöst.

Um die Benutzerrechte gerade zu ziehen gibt es ein kleines Applescript das als Ordneraktion arbeiten kann. Zu finden auf meiner MacSupport Webseite. Das dortige Script ist dafür gedacht die Rechte in den DropBoxen (die Standardmässig freigegeben werden) zu korrigieren. Mit ein wenig Anpassung kann das Script aber auch auf andere Ordner und natürlich auch andere Benutzerrechte angepaßt werden.

Gruß Stefan
 

ZHP

Gast
das problem ist das gar keine freigaben existieren
die leute haben alle einen benutzer am server und verbinden sich einfach zur IP
dort ist dann ein mitarbeiterordner und die Kundenablage auf der Datenpartition
und genau dort liegt der knackpunkt, wenn Mitarbeiter A einen ordner in der kundenablage erstellt ist er eigentümer und alle anderen dürfen nur lesen
da wäre ein script was jeden morgen die rechte für alle auf Lesen/Schreiben setzt das einfachste
wie würde so etwas aussehen und wie starte ich sowas jeden morgen???
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

was könnte die Kundenablage anderes als eine Freigabe sein?

Gruß Stefan
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Blafaselbla

Ich würde mir mal SharePoints ansehen!
Dort kann man gerade wegen dieses Problems den Server anweisen, dass er beim anlegen von neuen Objekten (Nutzer A Kopiert auf Share B) die Benutzerrechte des Shares übernimmt.. Dh.
Damit die Nutzer sich auch nicht immer quer durch die Festplatte navigieren müssen legst Du direkt ein Share an (ich habe da eine böse Ahnung... wenn alle auf die gesamte Festplatte zugreifen können... sind dann etwa auch alle Admins )
Das hat die Zugriffsrechte 770 (Besitzer darf lesen, schreiben, ausführen,) die Gruppe darf Lesen schreiben ausführen)
Der Besitzer des Ordners ist Admin (ja, dann darf der Admin auch das Backup aller enthaltener Dateien fahren)
und die Gruppe... tja... die ist mal... blafaselbla, genau.
die Gruppe legst du natürlich vorher an und jeder, der sich mit dem Server verbinden soll und darf und kann, der ist dann auch in der Gruppe.
Die Zugehörigkeit an die Gruppe managst Du mal mit.. Sharepoints, oder mit Unix-Commandos... so darf dann jeder in der Gruppe auf das Verzeichnis zugreifen, aber dank der Einstellungen in SharePoints (was den AppleFileserver angeht), gehören alle Dateien Admin bzw. der Gruppe blafaselbla
Also... Sharepoints installieren und das Handbuch lesen.. da ist Dein Fall quasi genau beschrieben =)
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
By the Way

Shi...:pDie Lösung enthält gar kein AppleScript...