• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[AppleScript] Ordneraktion basierend auf AppleScript

Tom___Tom

Granny Smith
Mitglied seit
29.05.21
Beiträge
14
Hallo an alle,

mein Vorhaben ist es eine Ordneraktion via AS zu basteln. [--> Ganz am Ende soll diese dann die zugriffsrechte auf einen Ordner Organisieren und mich bei Änderungen an dem Ordner via Mail oder Nachrichten informieren.]
Im Bereich der Ordneraktionen kenne ich mich noch überhaupt nicht aus, aber ich muss es nun mal angehen...

Folgende fragen entstanden dabei:
1. Bis jetzt habe ich den Automator geöffnet, eine neues Projekt "Ordneraktion" erstellt, und dan eine AppleScript Aktion in das Automator Projekt hinzugefügt. Ist dies der klügste weg oder kann man eine Ordneraktion auch direkt aus dem Script Editor heraus erstellen?

2. In dem Moment indem ich die AS Aktion in den Automator einsetze ist es mir ein Rätsel wie ich die Eingabe der Ordneraktion im Code von AS aufrufe. Gibt's da irgendeine Variable die schon definiert ist oder so?

Ich weis, dass ich nach dem erstellen einer Ordneraktion im Automator direkt mit den Befehlen aus dem Automator weiterarbeiten könnt, dabei liegt aber nicht mein Ziel, wie oben erwähnt würde ich alle Aktionen gerne als AS Code programmieren.

Mit freundlichen Grüßen
Tom
 

sedna

Königsapfel
Mitglied seit
22.10.08
Beiträge
1.213
Hallo

1: Ordneraktionen kann man auch mit AppleScript erstellen. AppleScript kennt vier verschiedene Ordneraktionen, Automator nur eine.



2: der schon vor-eingefügte on run handler enthält zwei Parameter:
das Parameter input enthält die übergebenen Objekte als Liste


Gruß
 
  • Like
Wertungen: doc_holleday

Tom___Tom

Granny Smith
Mitglied seit
29.05.21
Beiträge
14
Vielen Dank. Du konntest mir sehr weiterhelfen.

Liebe Grüße
Tom Tom