• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner mit Passwort? oder so ähnlich

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Hi!!

Ich hab die ein oder andere private Datei auf meinem Computer, von der ich nicht wil dass sie jeder lesen kann. Wie stelle ich dann dass, auch wenn ich eingeloggt bin niemand ohne identifizierung diese Datei ansehen kann????


lg
Menox
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Moin

Was spricht denn gegen ein passwortgeschütztes Image, welches du mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellst und immerhin mit AES 128 bit verschlüsselst?

Wenn du das Image auch noch mitwachsend erstellst verlierst du zwar mit einer quasi winzigen Textdatei erst einmal 4 MB, aber hey, kaum ein moderner Mac würde sich darum Gedanken machen.

Ich hab so ein Image für meine Billow-Passwörter (die ganz sicheren hab ich nur im Kopf) und meine PFD-Kontoauszüge. Ist praktisch. Hab dann das ganze noch kultigerweise iSafe genannt, dem Image einen eigenen Hintergrund spendiert, es aus "automatisch mounten" gestellt, und ein nettes Icon dazu gegeben und schon sieht's fein und professionell aus.

Viele Grüße,
Leonardo
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Wenn du das Image auch noch mitwachsend erstellst verlierst du zwar mit einer quasi winzigen Textdatei erst einmal 4 MB, aber hey, kaum ein moderner Mac würde sich darum Gedanken machen.

Mitwachsen heißt doch aber nicht, dass die Maximalgröße unbegrenzt ist, oder? So wie ich das verstehe, muss man beim Erstellen immer schon eine Maximalgröße angeben. Das ist imo der größte Haken an der Sache.
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Ja, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Aber wenn du es ungefähr einschätzen kannst, warum dann nicht? Ich hab erst einmal 500 MB für meine paar ollen Textdateien angegeben. Das reicht erst mal ein paar Jahre Konfoführung.
:cool:
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Was spricht denn gegen ein passwortgeschütztes Image,
  1. Daß dieses Image, sobald einmal gemountet, keine weitere Passwort abfrage verlangt. Das wäre aber das, was der, von mir verlinkte, Original Poster wollte, wenn ich das richtig verstanden habe
  2. Statt eines passwort geschützen Images, das ja wohl in der Größe beschränkt ist, würde ich einfach einen weiteren Benutzer einrichten und sein Verzeichnis freigeben. Damit entfällt die Größenbeschränkung komplett und Du kannst Dir, wie beim Image, nach Passworteingabe das Verzeichnis mounten. Ich muß dazu sagen: Ich habe das noch nicht versucht, ist also eher theoreticher Natur, dieser Tipp, sollte aber funktionieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
  1. Daß dieses Image, sobald einmal gemountet, keine weitere Passwort abfrage verlangt. Das wäre aber das, was der, von mir verlinkte, Original Poster wollte, wenn ich das richtig verstanden habe
Das Problem wird aber bei jeder Form der Verschlüsselung bzw. des Paßwortschutzes auftreten. Wenn der Ordner mal geöffnet ist, ist er nicht mehr geschützt, bis er wieder geschlossen wird. Gleiches gilt bei einem zusätzlichem Benutzerkonto.