1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Ordner in Ordner

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von t.r.e.w., 16.08.07.

1. t.r.e.w.

t.r.e.w. Boskoop

Hallo Skriptologen,

ich möchte eine etwas komplizierte Photoshop-Aktion nacheinander automatisch auf mehrere Ordner anwenden. Dazu habe ich versucht, ein Applescript zusammenzubasteln – natürlich mit Vorlagen aus diesem Forum! Mit einem Ordner klappt es problemlos.
    Bei mehreren Ordnern hakelt es im Moment daran, daß es nicht selbst startet und nicht zum nächsten Ordner weiterschaltet. Im Event-Protokoll sehe ich, daß das Script zum nächsten Ordner weitergeht, ihn aber nicht bearbeitet. Ich hab den Eindruck, daß es nur noch ein kleiner Schritt ist, der fehlt.
    Ich wäre sehr dankbar und würde mich freuen, wenn jemand einen Blick darauf werfen würde:

set Quellordner to (choose folder with prompt "Hauptordner") as string

tell application "Finder"

set these_folders to every folder of folder Quellordner

repeat with f from 1 to the count of these_folders

set akt_folder to item f of these_folders

set DateiListe to every file of (choose folder with prompt akt_folder) as alias list

tell application "Adobe Photoshop CS"
    activate
    repeat with einDatei in DateiListe
    open einDatei
    do action "Aktion" from "Set 1"

end repeat
    end tell
    say "oo"
    end repeat
    end tell

Gruß
    Harald

2. CloneOfMyself

CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Der Wurm liegt wohl in der Zeile:
    set DateiListe to every file of (choose folder with prompt akt_folder) as alias list
    versuch's mal mit:
    set DateiListe to every file of akt_folder

denn Du willst doch sicher alle Files des Ordners bearbeiten, und nicht nochmal eine Auswahl treffen, oder? Ausserdem bewirkt choose folder ja, dass du nochmals einen Ordner auswählen musst, den du dann in der Variablen DateiListe speichern würdest, was sicher nicht in deinem Sinn ist.
    Gruss H =:oops:) L G I

3. t.r.e.w.

t.r.e.w. Boskoop

Genau,
    das war es!

Ich geb zu, es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man eine Sache versteht oder nur abkupfert.

Vielen Dank
    und bis bald mal wieder

Harald

Diese Seite empfehlen