• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner in Ordner

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Hallo Skriptologen,

ich möchte eine etwas komplizierte Photoshop-Aktion nacheinander automatisch auf mehrere Ordner anwenden. Dazu habe ich versucht, ein Applescript zusammenzubasteln – natürlich mit Vorlagen aus diesem Forum! Mit einem Ordner klappt es problemlos.
Bei mehreren Ordnern hakelt es im Moment daran, daß es nicht selbst startet und nicht zum nächsten Ordner weiterschaltet. Im Event-Protokoll sehe ich, daß das Script zum nächsten Ordner weitergeht, ihn aber nicht bearbeitet. Ich hab den Eindruck, daß es nur noch ein kleiner Schritt ist, der fehlt.
Ich wäre sehr dankbar und würde mich freuen, wenn jemand einen Blick darauf werfen würde:


set Quellordner to (choose folder with prompt "Hauptordner") as string

tell application "Finder"

set these_folders to every folder of folder Quellordner

repeat with f from 1 to the count of these_folders

set akt_folder to item f of these_folders



set DateiListe to every file of (choose folder with prompt akt_folder) as alias list


tell application "Adobe Photoshop CS"
activate
repeat with einDatei in DateiListe
open einDatei
do action "Aktion" from "Set 1"

end repeat
end tell
say "oo"
end repeat
end tell



Gruß
Harald
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Der Wurm liegt wohl in der Zeile:
set DateiListe to every file of (choose folder with prompt akt_folder) as alias list
versuch's mal mit:
set DateiListe to every file of akt_folder

denn Du willst doch sicher alle Files des Ordners bearbeiten, und nicht nochmal eine Auswahl treffen, oder? Ausserdem bewirkt choose folder ja, dass du nochmals einen Ordner auswählen musst, den du dann in der Variablen DateiListe speichern würdest, was sicher nicht in deinem Sinn ist.
Gruss H =:oops:) L G I
 

t.r.e.w.

Boskoop
Registriert
30.05.07
Beiträge
39
Genau,
das war es!

Ich geb zu, es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man eine Sache versteht oder nur abkupfert.

Vielen Dank
und bis bald mal wieder

Harald