• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner für microsoft benutzer-daten ändern

  • Ersteller 3TonnenTomaten
  • Erstellt am

3TonnenTomaten

Gast
Hallo,

ich bin neuer, stolzer besitzer eines Pb. (OSX 10.4.3) - (also bitte nicht schimpfen über die newbie-frage) :)

Wie kann ich den Ordner - Microsoft-Benutzerdaten ändern? - Jedesmal, wenn ich Word aufmache, wird dieser automatisch in meinen Dokumentenordner angelegt.
Ich würde gern ordnungshalber diesen in einen tieferen Ordner packen (z.B. wo alle Software-Benutzerdaten angelegt werden).
ich habe schon alle Einstellungen in Word durchgecheckt, ohne Erfolg. Das gleiche passiert, bei Final Cut, es wird jedesmal ein Final Cut Documents Ordner direkt im Dokumenten O. angelegt , obwohl ich für alle Speicher Optionen andere Ordner angegeben habe.

<vielen Dank für die Antworten
P.S - ich habe auch schon die Foren durchgecheckt, leider nichts gefunden zu dem Thema.
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
AW: Ordner für microsoft benutzer-daten ändern

Es gibt zwei Moeglichkeiten.
Die Erste fuehrt ueber die /Preferences/File Locations/Documents - Modify zum Pfad deiner Wahl.
Die Zweite ist es mit Aliasen zu arbeiten, die auf den in den Pfad deiner Wahl verschoben Ordner zeigen. Fuehrt dazu, dass die Ordner (z.B. wegen Datensicherung, persoenlichen Praeferenzen, ...) dort sind wo du sie haben moechtest - allerdings wirst du so nicht den Alias im Dokumentenordner los.
 

3TonnenTomaten

Gast
AW: Ordner für microsoft benutzer-daten ändern

vielen dank für die Antwort,

leider bin ich mir nicht sicher ob ich dich nicht richtig verstanden habe,- oder du mich.

Also ich vermute deine Anweisung bezieht sich auf die Einstellung in Word selbst, richtig? - also Preferences(=Einstellungen) -etc. - hab ich gemacht was du gesagt hast.
ich denke dadurch werden die Dokument auch dort gespeichert, doch leider besteht weiterhin das etwas lästige Problem, dass Word jedesmal beim öffnen den Microsoft-Bentzutzer-Daten Ordner direkt unter den Dokumenten Ordner anlegt... gibst da ne Möglichkeit das zu verhindern? In diesem werden nämlich nicht nur meine dokument gespeichert (die speichere ich eh meistens wo anders hin), sondern vor allem 2 ordner: der eine heißt "Entourage Temp"- der andere office 2004 Identitäten.?

danke nochmal
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
3TonnenTomaten schrieb:
Wie kann ich den Ordner - Microsoft-Benutzerdaten ändern? - Jedesmal, wenn ich Word aufmache, wird dieser automatisch in meinen Dokumentenordner angelegt.
Sei doch froh dass MS endlich gelernt hat wo sowas hingehört.

Ich würde gern ordnungshalber diesen in einen tieferen Ordner packen (z.B. wo alle Software-Benutzerdaten angelegt werden).
Dann ersetze ihn einfach durch einen Alias/Symlink darauf, der exakt den gleichen Namen tragen muss. Office wird den Unterschied nicht bemerken.
(Den solltest du ohne grössere Probleme bei Bedarf auch unsichtbar machen können.)