• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner Compilations

  • Ersteller imac_g5_chritz
  • Erstellt am

imac_g5_chritz

Gast
Hallo

Wenn ich auf Mac HD gehe; Musik; iTunes; --
und dan stehen dort alle Interpreten... ausser 1 Ordner... da steht Compilations... in diesem sind einzelne alben... für was und warum ist das so... ?

gruss

p.s. hoffe ihr versteht die frage !

:D:D:D
 

Soul Monkey

Gast
Compilations sind eine nützliche Sache für Alben z.B. Soundtracks auf denen verschiedene Künstler vertreten sind aber aus verständlichen Gründen hätte man natürlich das Album komplett in der Bibliothek und nicht quer durch iTunes verstreut.

Also legt man fest das die betreffenden Lieder Teil einer Compilation sind. Compilations werden in der iTunes Bibliothek ganz oben unter "Compilations" gelistet und dort die einzelnen Albentitel aufgelistet.

Allerdings werden aus mir unverständlichen Gründen auch teilweise Alben auf denen nur ein Interpret vorhanden ist als Compilation definiert.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Soul Monkey schrieb:
Allerdings werden aus mir unverständlichen Gründen auch teilweise Alben auf denen nur ein Interpret vorhanden ist als Compilation definiert.
Die Einstellung, ob ein Titel/ein Album zu einer Compilation gehört kann man in der Information eines jeden Track ein- bzw. ausschalten.

compilation.png


Einfach den Haken an entsprechender Stelle setzen oder wegnehmen.

Gruß
Thomas
 

Soul Monkey

Gast
Ja danke das ist mir bekannt, nur ein paar CDs meiner Sammlung werden beim Importieren als Compilation definiert obwohl der Interpret bei allen Liedern der selbe ist. Daher kann ich nicht so recht verstehen warum iTunes(?) diese Alben als Compilation sieht, muss man nach dem Import dann eben händisch ändern.
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Das liegt daran, dass diese in der Gracenote CDDB, die iTunes zur Abfrage benutzt, als Compilation gekennzeichnet sind. Das kommt bei gleichem Künstler auch dann vor, wenn es sich um einen Sampler (Best of …, … Collection, etc.) handelt.

Natürlich kann es auch sein, dass die Datenbank bei Gracenote Fehler enthält.

Gruß
Thomas
 

Soul Monkey

Gast
Ok danke, dann liegt das wohl an Gracenote, die betreffenden CDs waren nämlich "normale" Alben also keine Best of oder sonstige Zusammenstellungen. Ist ja auch nicht weiter schlimm, das nachher manuell zu ändern, so oft kommt das ja auch nicht vor bei über 500 Alben vielleicht 5 Alben dabei wo dies der Fall war.