• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ORACLE Datentyp ?

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Hi allerseits.
Folgendes Problem beschäftigt mich :
Ich hab ne XML-Datenbank aus der ich mit nem Tool daten auslese und diese dann in eine ORACLE 9i datenbank schreiben will.
Nun hat die XML-Datenbank ein Feld mit dem Typ BASE64BINARY , für RAW-BILD-DATEN. Welchen ORACLE-Datentyp muss ich da nehmen um die Daten richtig zu speichern ?

DANKE SCHONMAL !!

Der LMG
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Base64 ist ein Kodierschema. Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Daten dekodieren und dann ganz normal als Binary in die DB ablegen. Dabei sparst Du einiges an Platz ca. 33%.
 

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Ich hab leider nur die Möglichkeit die Daten auszulesen und dann per Insert oder Update in die Datenbank zu packen, wie kann ich bei derartigen Abfragen den Wert decodieren ?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
leomachogrande schrieb:
Ich hab leider nur die Möglichkeit die Daten auszulesen und dann per Insert oder Update in die Datenbank zu packen, wie kann ich bei derartigen Abfragen den Wert decodieren ?

Das Feld was Du liest ist Base64 kodiert (jedenfalls suggeriert das das XML Feld). Du kannst das als text oder byte in den DB schreiben, dann vergeudest Du ca. 33% Platz. Oder Du dekodierst den Base64 Stream. In RFC2045 ist Base64 definiert. Möglicherweise bietet Deine Programmiersprache schon eine Möglichkeit Base64 zu dekodieren. Ansonsten http://rfc.sunsite.dk/ oder http://www.ietf.org/ und dann nach RFC2045 suchen.