• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

optisch-digitaler-audioausgang am mbc2d - kabel?

tim05de

Jamba
Registriert
07.12.06
Beiträge
54
hallo liebe ATler,

ich bekomme zu weihnachten ein macbook core 2 duo. dieses möchte ich mit meiner (www.teufel.de) decoderstation3 verbinden. es müsste ja dann möglich sein, dd/dts auf meinen böxen zu hören, wenn ich das macbook und die decoderstation mit einem optisch digitalen audiokabel verbinde - oder?

jetzt möchte ich natürlich ein designmäßig passendes kabel :) d.h. es sollte weiß sein, da mein macbook auch weiß ist. habe mich deshalb mal im applestore umgeschaut und einige sachen gefunden. jetzt bin ich mir aber nicht sicher, welches das richtig (oder beste) kabel ist. wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! folgende kabel hatte ich schonmal rausgesucht (name des artikels im applestore):

1. Monster iCable Fiber Optic Kit
2. Griffin XpressCable - optisch-digitales Audiokabel
3. Belkin Optisches AV-Kabel mit Optischem Mini-Anschlussstecker

achja: wieso steht da nirgendwo die länge der kabel? das wäre ja durchaus nicht unwichtig... und was hat es mit diesen adaptern auf sich - dieser "grundanschluss" passt nicht in den macbook ausgang? in die decoderstation dagegen schon?

wäre dankbar, wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte. würde nämlich gerne ein kabel im applestore (mit)bestellen.

DANKE
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Also ich habe mir das billigste Kabel gekauft, dass ich finden konnte bei Reichelt und nur ein paar Euro dafür bezahlt:
Ein stinknormales Toslink 5m Kabel und einen Adapter für Klinke/Toslink.
OK, die sind nicht weiß, aber das war mir bei dem Preis echt egal.

Das funzt perfekt. Warum sollte man (und das frage ich mich bei diesen Lichtleitern bzw. Coaxialkablen immer) so viel Geld ausgeben? Wenn Musik analog übertragen wird, kann ich das ja noch verstehen, aber bei digitalen Signalen?!?!

Allerdings gibt das MBP bei mir immer nur PCM aus. Selbst bei 5.1 codierten Filmen. DVD habe ich aber noch nicht probiert....


Grüße
Frank
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
meint ihr, die lichtquelle im mbp ist stark genug um eine kabellänge von 15m zu packen??

eigentlich schon oder?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dürfte funktionieren. Kauf am besten im Elektronik"Fach"Markt um die Ecke und probier das Kabel aus. Wenn es nicht geht, bring es zurück und teste ein anderes. Sollte bei dem Kunstsoffkabel eigentlich keine Qualitätsunterschiede geben... Es kommt auf das Zusammenspiel der drei Komponenten an. ( MBP - Kabel - Receiver )