• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

openSUSE auf MacBook ein paar Fragen

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Guten Morgen!

Ich habe gestern Abend SUSE 10.1 auf meinem MacBook installiert. Läuft auch soweit alles ganz gut, WLAN, Bluetooth usw. gehen, allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wie kann man die Tastatur so umstellen, dass Alt und l auch ein @ ist und so weiter?

2. Wie kriege ich die Soundkarte ans laufen? Sie wird erkannt, aber sie gibt keinen Mucks von sich

3. Ich weiß in der Theorie wie man die iSight ankriegt, ich kriege nur leider den Kernel Patch Linux UVC nicht kompiliert. Kennt jemand eine Anleitung?

Danke und Gruß

Philip
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Auf der openSuse-Seite heißt es der Sound würde nicht funktionieren. Da die Soundausgabe bei einigen anderen Distributionen funktioniert, tippe ich darauf, dass Suse noch nicht die entsprechenden Treiber mitliefert.
Ich habe ebenfalls schon einige Zeit nach einer Lösung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. In den nächsten Wochen soll ja die 10.2 rauskommen - Hoffentlich wird das Problem dort behoben sein.

Wie sieht es eigentlich mit dem Power Management aus? Funktioniert alles oder wird das Book ungesund warm?
 

miho

Gast
Hi,

Das stimmt so nicht! Die Treiber sind schon vorhanden (hda-intel Modul) und die Soundkarte wird auch erkannt. Nur kommt kein Sound aus den Lautsprecher. Dafür gibt es aber einen Patch. Du kannst also die Kernelsourcen von SuSE nehmen, den Patch drauf anwenden und dann den Kernel neu kompilieren. Dann sollte es funktionieren. Ich kann natürlich nicht 100%ig sagen, ob's klappt. Aber hier mal ein Auszug aus dem Gentoo-MackBook-Howto:

Sound

Sound uses the hda-intel module. Make sure this is added into your kernel config. By default, sound will "just work", in that ALSA will detect everything just fine, but no sound will come out of the speakers.
If you apply this patch to your kernel, sound will come out the speakers. The only disadvantage is that when the head phones are plugged in, sound will continue to come out the speakers.
http://hg-mirror.alsa-project.org/a...d35b9a64e07d703c9eaac0d34fca76d87eb;style=raw
Note: With recent alsa drivers (verified is alsa-driver-1.0.12) sound just works as expected. No patch necessary, no need to plug headphones into line-in, when they are plugged in the internal speakers are quiet. The sigmatel_audio.patch seemed to impair this behaviour, so I did not apply it. Blscreen 03:54, 13 September 2006 (UTC)
Gruß,
miho
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also die Lüfter laufen öfter und lauter habe ich das Gefühl, aber es wird nicht zu heiß. Die Lastverteilung nach Bedarf und so laufen noch nicht sehr gut, genau so wie die Deckel Erkennung. Außerdem laufen die fn-Tasten noch nicht. Das liegt wohl an der ältern Kernelversion die 10.1 noch hat. Mit 10.2 wird es wohl besser.