• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenOffice Datenbank Prüfungs-Katalog

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo

Ich möchte mir eine Datenbank erstellen, in welche ich Fragen auf Antworten von einer Person eintragen kann.
Zu diesem Zweck möchte ich OpenOffice Base benutzen.
Ich habe zwei Tabellen erstellt.

Code:
In der "Personen"-Tabelle gibt es folgende Felder:
Nummer (Primärschlüssel)
Name
Fragennummer
Antwort
Bemerkung

In der "Fragenkatalog"-Tabelle gibt es:
Fragennummer (Primärschlüssel)
Frage

Fragennummer hat dabei von der einen zur anderen Tabelle eine n:1 Beziehung

Ich würde nun gerne ein Formular erstellen wo ich einmal Nummer, Name eingebe und darunter mehrere Eingabemöglichkeit für Fragennummern und Antworten habe. So dass ich quasi nicht nach jeder neuen Frage neu anfangen muss.

Gut ich könnte noch eine weitere Tabelle erstellen, in welcher Nummer als Primärschlüssel definiert ist und der Name bereits drin steht. Aber das wäre dann bei der Anwendung auch nicht das Wahre.

Weiss da jemand Rat?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Niemand? Glaub ich ja wohl nicht...

Habs jetzt einigermassen raus bekommen wie es gehen könnte. Mit dem Formular-Wizard kann ich ein Subformular generieren was meinen Anforderungen ziemlich nahe kommt. Leider meldet mir Base jetzt wenn ich im Subformular was eingebe einen Fehler.
Er zählt mir dann die ganzen Felder auf mit "," (Komma) getrennt und danach steht "VALUES ?,?,?,?,?,?,?"
Quasi wieder für jedes Feld ein "?"

Der Fehler lautet
Error inserting the new record

Intregrity constraint violation -no parent SYS_FK_79 table
usw...

Googlen bringt nur zu Tage, dass es wohl ein SQL Fehler ist.