OpenOffice 2.01 startet nicht

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Mh hallo miteinander,

habe mir die ub von oo gezogen, aktuellste version...2xx
habe das paket installiert aber wenn ich unter programme auf openoffice.org 2.0 klicke kommt oo kurz unten ins dock läd und dann verschwindet das icon wieder aus dem dock und oo wird nicht geöffnet
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Du hast wahrscheinlich kein X11 installiert oder?
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
dust123 schrieb:
Du hast wahrscheinlich kein X11 installiert oder?

habe die version runtergeladen, also so is der dateiname: OOo_2.0.1_MacOSX_install_de.dmg
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Korrekt. Anhand deines Registrierungsdatums und an der Aktualität deines Apple-Rechners schlussfolgere ich mal das du noch neu bist.

OpenOffice.org ist ein Programm das eigentlich für Unix entwickelt wurde und nicht für die MacOSX-Oberfläche (Aqua). Unter Unix wird zur Darstellung von Fenstern die Software X11 verwendet. X11 wird zwar von Apple auf den Installations-CDs mitgeliefert, ist aber nicht vorinstalliert. Um es nachträglich zu installieren, musst du eine der mitgelieferten Installations-CDs einlegen (ich glaube die letzte, bin mir aber nicht sicher). Auf einer der CDs müsste ein Programm mit dem Namen "X11User.pkg" oder so ähnlich zu finden sein. Das dann einfach mit einem Doppelklick installieren und danach sollte OpenOffice korrekt starten.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
hast du richtig gefolgert :)

achso is das, und das x-11 läuft dann quasi immer im hintergrund ab sobald ich oo oder andere programme die es benötigen starte?
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
mh habe 2 cds mitgeliefert bekommen, wenn ich die 2. einlege kommt bitte 1. einlegen, lege ich die erste ein will er alle standard-programme installieren die ohnehin schon drauf sind, unter anpassen kann ich leider kein x-11 auswählen, scheint nicht mit auf der dvd zu sein?
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Richtig. Ich persönlich kenne da nur zwei für die es sinnvoll ist X11 zu installieren. Einmal OpenOffice.org und dann noch das Bildbearbeitungsprogramm Gimp.

Die Leute von OpenOffice.org wollen keine Mac-Version von OOo rausbringen weil es ja die Version für X11 gibt und X11 wiederrum gibt es für MacOSX. Damit geben sie sich zufrieden. Im Prinzip ist das was du heruntergeladen hast die Linux-Version von OpenOffice.org, verpackt in einem für MacOSX ausführbarem Programm-Paket.

Für Macs mit PowerPC-Prozessoren gibt es als Alternative Neooffice. Das ist das selbe wie OpenOffice nur das es kein X11 braucht, schicker aussieht und sich besser in MacOSX integriert. Die Entwickler arbeiten bereits an einer Version für Intel-Macs. Du solltest die Seite http://www.planamesa.com/neojava/de/index.php im Auge behalten und sobald die Intel-Version fertig ist lieber NeoOffice benutzen.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
img-media schrieb:
mh habe 2 cds mitgeliefert bekommen, wenn ich die 2. einlege kommt bitte 1. einlegen, lege ich die erste ein will er alle standard-programme installieren die ohnehin schon drauf sind, unter anpassen kann ich leider kein x-11 auswählen, scheint nicht mit auf der dvd zu sein?

Hmm, wenn ich mich recht erinnere, wird das Programm nicht über das Setup von MacOSX installiert sondern liegt einfach so auf der CD. Vielleicht auch in einem Unterordner. Schau dir mal mit dem Finder den Inhalt der CD's an.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
mh naja dann wart ich noch bis das neue neo-office draußen ist, hast ne Vermutung bis wann man damit rechnen kann?

// bisher is ja die alpha verfügbar

// // doch nich, nur für ppc
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Puh, ich denke das wird noch ziemlich lange dauern. Soweit ich weiss hat das Projekt nur 2 oder 3 Entwickler. Ich denke mal ein halbes Jahr wird das noch dauern.

Ich selbst verwende die Alpha-Version für PPC. Funktioniert super. Man muss bedenken, das die Leute ja nicht die Funktionalitäten des Office-Pakets programmieren, die ist identisch OpenOffice.org. Die nehmen das ganze nur und verändern die Oberfläche so das sie anstelle von X11 Java verwendet. Von daher kann man mit der Alpha sehr gut arbeiten. Habe noch keine Fehler/Abstürze oder ähnliches gehabt.

Dummerweise wollen die anscheinend die Intel-Alpha z.Zt. nur über so ein kostenpflichtiges "Early Access"-Programm rausrücken. <- Schlechter Stil für OpenSource-Programmierer.

Aber zum Thema: Du kannst die CD's auch mit dem Finder nach .pkg Dateien durchsuchen. Versuche mal dein Glück. Müsste eigentlich auf den CD's sein.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
mist, dann muss ich doch nochmal die beiden DVDs durchforsten, online gibts das nich?
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Leider nein. Es gibt bei Apple glaube ich eine Version zum herunterladen, aber die ist für ältere Versionen für MacOSX. Bei Tiger (dem aktuellen MacOSX) muss man die Version von der CD nehmen.

Habe gerade das hier gelesen:

The NeoOffice 2.0 Alpha Intel release is only available through the NeoOffice Early Access Program. Starting on 1 July 2006, you will be able to download NeoOffice 2.0 Alpha Intel for free.

Musst also nicht mehr lange warten. Wie gesagt: Die Alpha für PPC funktioniert gut.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
dust123 schrieb:
Leider nein. Es gibt bei Apple glaube ich eine Version zum herunterladen, aber die ist für ältere Versionen für MacOSX. Bei Tiger (dem aktuellen MacOSX) muss man die Version von der CD nehmen.

Habe gerade das hier gelesen:



Musst also nicht mehr lange warten. Wie gesagt: Die Alpha für PPC funktioniert gut.

oh das is fein :)
dank dir schonmal für die ganzen Infos

is vielleicht etwas off-topic aber wie schaut denn die neo-office für intel dann gegenüber der baldigen ub office2004 aus?
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
img-media schrieb:
oh das is fein :)
dank dir schonmal für die ganzen Infos

is vielleicht etwas off-topic aber wie schaut denn die neo-office für intel dann gegenüber der baldigen ub office2004 aus?

Ich würde sagen sehr gut. Office2004 kostet Geld. NeoOffice ist kostenfrei und kann neben sämtlichen MS-Office Dateien auch noch das OpenDocument-Format lesen und schreiben.

Natürlich wird Office2004 um einiges schneller sein. Aber das OpenOffice und damit auch NeoOffice keine Raketen sind, kennt man ja bereits von Windows und Linux. Kommt halt darauf an was man braucht und worauf man die Prioritäten setzt.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
dust123 schrieb:
Leider nein. Es gibt bei Apple glaube ich eine Version zum herunterladen, aber die ist für ältere Versionen für MacOSX. Bei Tiger (dem aktuellen MacOSX) muss man die Version von der CD nehmen.

Habe gerade das hier gelesen:



Musst also nicht mehr lange warten. Wie gesagt: Die Alpha für PPC funktioniert gut.
kann es sein das das jetzt schon früher draußen is? aber es ist noch kostenpflichtig :(


// ok hab nicht alles gelesen, alles beim alten diesbzüglich
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
neooffice ist eine freie officeversion. leider ist die spendenbereitschaft der leute diese entwicklung zu fördern, so unbefriedigend, daß die macher von neooffice-intel beschlossen haben die ersten alphaversionen nur gegen eine abonnementgebühr abzugeben.
dieses sogenannte early-access programm kostet geld.
ab dem 1.7. ist neooffice für die intelmacs dann regulär von jedem ohne zu bezahlen frei downloadbar.
ich habe an dem earlyacces teilgenommen und bei mir läuft die aktuelle alpha wie schmitz-katze :).
neooffice ist DAS alternative officeprogramm und ich finde man sollte die leute ruhig unterstützen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
stoebe schrieb:
Jungs, könnt ihr mir mal sagen, was ihr als mit eurer Install-DVD wollt? Anstatt 10 Minuten erfolglos auf der DVD nach dem Install-Package von X11 zu suchen, hätte man sich das auch schon 10x bei Apple runterladen können.
Soso. Hättest du den kompletten Thread gelesen, dann wüsstest du, dass man diese Version nur unter 10.3 installieren kann.
 

vielnutzer

Gast
NeoOffice ist schon für Intel verfügbar!!!! Spenden vorausgesetzt, aber das habe ich gerne gemacht! Wie soll denn sonst ein solches wichtiges Produkt zustande kommen? Absolut unterstützenswerte Arbeit. Gruss