• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenFirmware Hardwareanzeige ???

matze91

Jonagold
Registriert
22.07.06
Beiträge
20
Hallo Leute,

gibt es in OpenFirmware irgendeinen Command, der mir ddir Hardware meines Powerbook G4 15" anzeigt ???
Ich weiß nicht ob die HD in meinem PB im A**** ist, oder ob das nur ein Scherz meines MACs ist, das der nicht mehr starten will.
Würd mich sehr über eure Antworten freuen...

gruß,
Mathias
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
matze91 schrieb:
Danke !

Ich hab http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1062.html#RTFToC1 gefunden. Ich liste meine Hardware also mit dev / ls auf - soweit alles klar, aber wo in dieser Liste steht meine HD ?

Danke für die schnelle Antwort.
Gruß,
Mathias

Leider schwer zu sagen (aus der Ferne) und vielmehr auch fraglich, ob Du dann eine vernünftige Diagnose erzeugen kannst.

Alternativen:
o Der Apple Hardware-Test
Bei jedem Mac ist entwender eine CD mit der Bezeichnung »Apple Hardware Test« im Lieferumfang oder (bei den neueren iMacs zum Beispiel) ist der Hardware-Test auf der Installations-CD. Im ersteren Falle legst Du die CD ein und startest mit gehaltener »C«-Taste. Im zweiten Fall legst Du die Installations-DVD ein und startest mit gehaltener »D«-Taste.

o Festplattendienstprogramm auf der Installations-CD/-DVD
Auf jeder Installations-CD/-DVD ist auch ein Festplattendienstprogramm, neben weiteren kleinen Werkzeugen, vorhanden. Du startest mit gehaltener »C«-Taste vom Installationsmedium und kannst dann, nach der Sprachauswahl, per Menü in das Festplattendienstprogramm wechseln und die Platte vollständig prüfen und reparieren.

o Target-Disk-Mode
Hierbei benötigst Du zuvor einen zweiten Mac (welcher voll funktionstüchtig ist) und ein Firewire (400)-Kabel. Beide Rechner abschalten, per Firewire-Kabel verbinden, beide Rechner starten und bei dem Problem-Gerät die Taste »T« beim Booten gedrückt halten. Es erscheint dann auf dem Display dieses Gerätes ein Firewire-Symbol, wenn's geklappt hat. Die »fremde« Festplatte wird dann auf dem Desktop des Gastgeber-Rechners angezeigt. Auch hier kannst Du dann per Festplattendienstprogramm prüfen und reparieren.

Ich hoffe, es hilft (auch ohne OpenFirmware-Tipps) ;)
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

matze91

Jonagold
Registriert
22.07.06
Beiträge
20
Danke, danke....

Soviele Möglichkeiten, aber was rede ich da... wir sprechen hier ja immerhin von Macs;)

gruß,
Mathias
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
matze91 schrieb:
Danke, danke....

Soviele Möglichkeiten, aber was rede ich da... wir sprechen hier ja immerhin von Macs;)

gruß,
Mathias

Gern geschehen. Hauptsache es hilft, und eigentlich gibt's immer eine Lösung, vor allem, wenn der »Patient« mobil ist ;)