• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenCV Framework auf dem Mac

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Hallo,

ich benötige im Rahmen einer studentischen Veranstaltung für eine Bildverarbeitung die Intel OpenCV lib.

Nun, es gibt einige Möglichkeiten diese auf dem Mac zum laufen zu bekommen, aber ich bekomme es nicht auf die Reihe.

Ein erster Versuch nach der Anleitung von Christoph Seibert ( siehe http://www.christophseibert.de/weblog/de/ ) ist am patchen von ffmpeg gescheitert, der zweite Versuch über die Darwinsports meldet mir zwar das alles okay wäre, und ein port installed meldet mir auch zurück, dass opencv mit allen zugehörigen dependencies installiert und active sei, aber es scheitert dann aber am man, locate usw. wie es http://opencv.darwinports.com/ als Möglichkeiten aufzählt.

Weiß wer Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Hmm, okay. hat sich scheinbar erledigt. Hab eines der Beispielprogramme kompilieren können.

Dennoch, falls jemand Erfahrungen mit OpenCV unter MacOsX hat - wäre dankbar.

Mein Ziel ist mehr oder weniger meine iSight zu nutzen um mit einer HoughTransformation mehrere Kreisrunde Objekte zu dektektieren.
 

ulukaii

Idared
Registriert
22.02.07
Beiträge
28
Hey...

scheinbar sprechen wir von der selben Vorlesung ;)

Ich habe mir die neuste OpenCV Version (1.0.0) aus dem Repository gezogen und sogar (auf PowerPC, Mac OS X 10.4.9) kompiliert. Vorher habe ich per Fink die entsprechenden Bibliotheken (wie bei http://www.christophseibert.de/weblog/de/ beschrieben) installiert.

Für FFmpeg habe ich gerade noch ein gutes Mac Howto gefunden und werde es gleich mal ausprobieren. Schau schon mal hier: http://stephenjungels.com/jungels.net/articles/ffmpeg-howto.html

Der Aufruf zum erstellen von FFmpeg lautet jetzt:
Code:
./configure --enable-libmp3lame --enable-static --disable-vhook
make
sudo make install

Allerdings ist es nur möglich OpenCV mit Quicktime oder (XOR ;)) FFmpeg support zu kompilieren! Also entweder:
Code:
./configure --with-apps CPPFLAGS="-I/sw/include -I/usr/include/malloc" LDFLAGS=-L/sw/lib --with-ffmpeg --with-quicktime=no
oder standardmäßig mit Quicktime
 
Zuletzt bearbeitet:

ulukaii

Idared
Registriert
22.02.07
Beiträge
28
Jo. DM'ler im 6. Semester und an der Hochschule eingeschrieben.

Ich habe schon von dem Projekt gehört und finde es ziemlich spannend. Nur wundere ich mich gerade, dass Ihr da auch was mit OpenCV macht. Die Library kenn ich nähmlich nur aus Kursen an der Universität.
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Da noch jemand wollte -> in Richtung OpenCV auf dem Mac ist einiges geschehen.

Neben dem selbst kompilieren oder den Darwinports kann man mittlerweise auch auf ein prekompiliertes Framework zurück greifen.

Siehe OpenCV Library.

Spannender finde ich jedoch das Wrapping von OpenCV über Javascript (frühe Beta) bspw. für Processing.

Noch interessanter, aber nur für Kommandozeilenhengste dürfte das IVT Toolkit sein http://ivt.sourceforge.net/, in dem OpenCV sowie QT integriert sind und somit das unhandliche HighGUI wegfällt.

Was jedoch die multipurpose toolkits betrifft habe ich leider wenig bis keine Ahnung. (vvvv.org bzw. openframeworks.com)