• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Firmware Befehl

  • Ersteller theseus
  • Erstellt am

theseus

Gast
Hi!

Die AT Suche hat mir nichts passendes gebracht, und google hat auch nicht weitergeholfen.
Ich will jetzt hier nicht mein ganzes Problem posten, deswegen fasse ich mich kurz.

Ich bin aufgrund diverser Umstände gezwungen, über den OF Modus die CD zu starten (erklärt mir nicht das es mit "c" "apfel+c" oder mit gedrücktem apfel auch funzt, ich weiss es ;) ), und müsste nun wissen wie der Befehl geht das man von CD booten kann.

Is es wirklich nur "boot cd" ?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Da würde mich aber das ganze Problem doch sehr interessieren, da ich da eine Vermutung habe. Wenn die Zutrifft, dann hilft Dir das per OF den Boot Device setzen zu wollen nämlich auch nichts. :-D
Gruß Pepi
 

theseus

Gast
Hi!

Also nachdem hier jemand am ganzen Problem interessiert ist schildere ich es.

Ich habe von einiger Zeit Slackintosh installiert, tjo yaboot richtig konfiguriert installiert etc.

Es hat auch solange richtig gefunzt bis ich OS X auch noch bei yaboot.conf eingetragen habe, danach war beim neustarten der sound zu hören, aber der Bildschirm blieb schwarz.
Tjo, dachte ich mir, macht nix, habe die OS X DVD eingelegt, hat aber auch nix gebracht. Zum starten musste ich seitdem immer die Maustaste zum richtigen Zeitpunkt drücken, dann kam die CD raus und er hat OS X normal gebootet.

Nach einiger Zeit ging das auch nicht mehr.

Also hin und her telefoniert, bis mir ein Mann von einem Apple Support Betrieb gesagt hat das ich den Akku 24h rausnehmen, und das Netzgerät abstecken soll.
Das hat wenigstens das gebracht das ich in den OF Modus gekommen bin. Dort PRam resetet etc. (die übliche vorgehensweise), was aber auch nix genutzt hat.

Tjo, nachdem das iBook eh nur alle 2 Monate mal abschmiert (wenn überhaupt) is das eh nicht das Problem, nur will ich schauen das ich das Problem noch beseitige bevor die Garantie weg ist (14. Dezember 06), deswegen will ich jetzt schauen ob ich per OF von der CD booten kann, und per OS X Installation alles plattmachen kann.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nachdem Du offenbar mit Mac OS X von der Platte starten kannst, stelle doch einfach die CD als Startvolume ein und probiere einen Neustart. Das schreibt das Startvolume in die Firmware und somit sollte das System dann eigentlich von dem optischen Medium starten können.
Gruß Pepi