• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Directory / Kerberos startet nicht

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

zurzeit habe ich ein Problem mit dem Open Directory Server. Eigentlich funktioniert soweit alles, wie es soll. Das Einzige was mich stutzig macht, ist die Kerberos-Identifikation. Im Server Admin kann ich Kerberos nicht starten.

Ich weiß, dass ich irgendetwas falsch gemacht oder vergessen habe.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Timo

Hier mal ein paar Screenshots.

http://www.schusser.com/at-pictures/open.png

http://www.schusser.com/at-pictures/open2.png
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

arbeitet dein DNS korrekt? Falls ja, sollte sich der Kerberos beim Switch von "Eigenständiger Server" auf "OD Master" von ganz alleine auflösen und den korrekten Realm eintragen.

Gruß Stefan
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo Stefan,

der DNS Dienst löst den Servernamen und alle anderen Namen korrekt auf.
Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt.

Viele Grüße

Timo
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Nach meiner Beobachtung tritt dieser Fehler fast immer beim Aufsetzen von 10.4.irgendwas (Server) auf. Der DNS muss zwingend vorwärts UND rückwärts auflösen. Du musst auf jeden Fall eine Answer Section haben. Falls das klappt, kannst Du auch per Hand kerberisieren:
1. slapconfig -kerberize deindiradmin DEIN_REALM_NAME
2. sso-util configure -r DEIN_REALM_NAME -f /LDAPv3/127.0.0.1 -a diradmin -p deindiradminpasswort -v 1 all
3. sso-util configure -r DEIN_REALM_NAME -f /LDAPv3/127.0.0.1 -a diradmin -p deindiradminpasswort -v 1 ldap
4. sso-util beenden
Auf jeden Fall GROSS-Kleinschreibung beachten
 
  • Like
Reaktionen: Appleboy

Scheel

Gast
Im Serveradmin musst Du Dein Computername prüfen, der Name muss bei der DNS Zone als Servername stehen, dann geht auch Kerberos..... wenn alles andere ordentlich eingestellt ist.