• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

onlinetvrecorder + iDecOTR (Anleitung)

  • Ersteller Schildi
  • Erstellt am

Schildi

Gast
Hi zusammen,

an alle onlinetvrecorder-Neulinge: Es folgt eine ausführliche, narrensichere Anleitung zur Aufzeichnung, zum Download und zur Dekodierung von tv-Sendungen mit Hilfe eines Macs.

1. bei onlinetvrecorder (gratis) registrieren (E-Mail, Passwort und los…)
http://www.onlinetvrecorder.com/

2. Filme unter "Aufzeichnen" (über Tabelle, Suche, Wishlist oder manuell) programmieren.

3. Filme "Runterladen", indem man sich seine Aufnahmen (oder die Wishlist) anzeigen läßt und dort auf "Weiter zum download" klickt.

4. Qualität auswählen (Ich schaue die Filme auf einem 12" PowerBook, da reicht die Standard-DivX-Qualität locker aus. Das ganze soll und kann ja schließlich auch kein Kino ersetzen...

4. Der download wird anschließend auf verschiedenen "Mirror"-Servern bereitgestellt (siehe links auf der neuen Seite). Diese Mirror-Seiten sind alle nicht besonders übersichtlich, da sie sich ausschließlich über Werbung finanzieren. Egal, ist immerhin kostenlos...

5. Der "Mirror-Verbund" hat sich aus meiner Sicht zum download bewährt. Man gerät dort in der Regel in eine "Warteschleife" (auf den gleichnamigen Button klicken) und muss ein Weilchen warten, der anschließende download flutscht dafür umso schneller. Außerdem aktualisiert sich die Warteschleife von selbst. Diesen Service bieten die anderen Mirrors nicht.

TIPP: Sobald ein Warteplatz nahe 1 erreicht ist, unbedingt auf die Freigabe warten, die nur wenige Minuten aktiviert ist. Wenn die Freigabe wieder erloschen ist, darf man sich quasi wieder "hinten anstellen" ...

6. Die runtergeladenen .ortkeys auf der Festplatte im "Filme"-Order ablegen

7. den Decoder "iDecOTR" bei toolooSoft runterladen (gratis)
http://software.tooloo.de/
Per Doppelklick entpacken und installieren. Das Original im Anschluss am besten im "Programme"-Ordner ablegen und ein Alias ins Dock schieben.

8. In Zukunft nur noch die .ortkey-Dateien auf das iDecOTR-Icon im Dock ziehen und schon startet die Dekodierung automatisch! Kein Kommandozeilen-Schnick-Schnack!

TIPP 1: In den "Preferences" einen Haken bei "quit after decoding" (und entsprechend KEIN Haken bei "open movie after decoding") ermöglicht die Dekodierung mehrerer .ortkeys gleichzeitig. Einfach alle .ortkeys "einsammeln" und wie gewohnt auf das iDecOTR-Icon ziehen...

TIPP 2: Ein weiterer Haken bei "delete .ortkey file after decoding" hält die Festplatte sauber. Immerhin hat so ein .ortkey schnell einige hundert MB. Und gebraucht wird sie von jetzt ab auch nicht mehr. Im Notfall liegt die .ortkey-Datei ja noch solange bei "onlinetvrecorder", bis sie gelöscht wird oder Dein üppiger Speicherplatz überquillt.

TIPP 3: Den divx-Player downloaden:
http://www.divx.com/
Er bietet einen full screen-Modus, der bei Quick Time nur gegen Aufpreis zu haben ist

Wenn ihr diesen Weg einmal gegangen seid, dann läufts in Zukunft wie geschmiert.

Viel Spaß,
Schlidi
 
  • Like
Reaktionen: shorty

ysmoul

Golden Delicious
Registriert
03.01.07
Beiträge
9
Hallo,
danke für die Anleitung! Bei mir tauchte nun schon bei unterschiedlichen otrkexs das Problem auf, dass idecotr nicht mit dem Server verbinden konnte, obwohl die Internetverbindung einwandfrei war. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
Danke für jede Antwort!
 

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
Das liegt wohl daran, daß die OTR-Server zeitweise so stark ausgelastet sind, dass der Decoder ins Timeout läuft. Ich habe das Gefühl, dass dieser Effekt immer schlimmer wird. Es dauert bei mir z.T. mehrere Minuten, bis die Seite mit den fertigen Aufnahmen endlich geladen ist. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich kann die Filme nur mit VLC ansehen, QT Pro spielt nur den Ton.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nochmal: Was kann das sein, dass ich trotz Perian mit QT nicht abspielen kann?
 

mastaMUC

Idared
Registriert
08.11.08
Beiträge
24
nachdem ich mir eine aufgenommene sendung von otr.com runtergeldaden habe, versuchte ich diese mit iDecOtr zu decodieren. Habe mein Passwort und e-mail adresse richtig eingegeben danach kommt ziemlich lange "connection" und dann die Fehlermeldung:

Verfication of output file failed!

hoffe mir kann evtl wer weiterhelfen
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Es gibt auch einen Linux-Decoder, wobei der nicht besonders komfortabel ist aus meiner Sicht...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Gibt es iDecOTR noch irgendwo downzuloaden oder kann jemand das Image bereitstellen? Wäre euch sehr verbunden.