1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Onlinebanking Widget?

Dieses Thema im Forum "Widgets" wurde erstellt von Dion, 25.06.07.

  1. Dion

    Dion Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    539
    Gibt's da schon ein Widget? Google hat mir leider nichts aufgezeigt. Bräuchte es für Postbank und/oder Sparkasse.

    Danke für eure Hinweise!
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Bist Du sicher, dass Du so ein sensibles Thema einem Widget anvertrauen möchtest?
     
    Dion gefällt das.
  3. Dion

    Dion Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    539
    ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. aber gäbe es so ein widget könnte ich es mir zumindest ansehen und dann entscheiden ;)
     
  4. a-maze

    a-maze Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    330
    Ich stimme Nathea da zu. Kann mir auch kaum vorstellen, dass es für den Bereich ein Widget geben wird...sowohl jetzt als auch in Zukunft.
    Einfach ein zu großes Sicherheitsrisiko!

    Ansonsten musste es dir selber bauen ;)
     
    Dion gefällt das.
  5. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ein Widget selbst kann durchaus sicher sein. Es könnte mit denselben Techniken arbeiten wie "normale" Onlinebanking-Software. Allerdings ist das Dashboard (als übergeordneter Prozess) der wunde Punkt. Ein entsprechend präpariertes, vom Aussehen her identisches Widget könnte ohne Administrator-Passwort installiert werden, und sich mit einem Dienst zu verbinden, der dann Namen, Kennwort und TANs abfängt.
     
    Dion gefällt das.
  6. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Ich denke wenn du dir selbst etwas schreibst, dass heißt ein Widget, welches z.B. nur deinen Kontostand anzeigt, dann bist du da auf einer recht sicheren Seite.
    Solange du das nicht tradest und 20.000 andere das Widget abenso nutzen wird wohl niemand auf die Idee kommen und versuchen sich die Daten zu erschleichen.o_O
    Wird wohl niemand was angreifen, wovon er nicht weiß, dass es existiert.. ;)
     
    Dion gefällt das.
  7. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Dion gefällt das.
  8. Dion

    Dion Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    539
    na das klingt doch verführerisch, herzlichsten dank.

    auch an die anderen für eure gedanken ;)
     
  9. mac@engelthal

    mac@engelthal Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.03.07
    Beiträge:
    388
    Das geht nicht. Das kann nicht gehen. Bei den meisten Banken wird nach 5 Minuten die Verbindung getrennt, wenn nichts getan wird. Da dieses Widget aber erst jede Stunde aktualisiert, geht das nicht.

    Edit: Dafür kann man sich prima damit die Shoutbox in das Dashboard zaubern ;)
     
  10. Der Web-Browser Shiira bietet doch einen Mini-Browser als Widget. Den kann man sich als ebay-Konto oder eben auch für den Zugriff auf jede beliebige andere Seite konfigurieren, also auch für den Zugriff auf das Webportal Deiner Bank.
     
  11. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Leute! Seid ihr den des Wahnsinns fette Beute?! Da machen sich Softwarehersteller, Bankenverbände und engagierte User einen Kopf, wie man solch ein sensibles Thema einigermassen wasserdicht bekommen kann und ihr fangt mit Widgets an?!

    Das ist - mit Verlaub - der größte Unfug, den ich hier seit langem gelesen habe. Vergesst auch bitte alle Widgetselbstbautools, Eigenprogrammierung und am besten auch noch gleich das was ihr an Banking über'n Browser zaubert. Wenn wir schon dabei sind werft gleich noch PIN/TAN in hohem Bogen hinterher, lest Euch ein kleines bisschen in die Materie ein und schon beantwortet sich so einiges ganz von alleine. Wer's nicht lernen mag, darf mir alternativ gleich sein Geld übermitteln.

    Gruß Stefan
    *kopfschüttelnd*
     
  12. Nepumuck

    Nepumuck Alkmene

    Dabei seit:
    15.08.06
    Beiträge:
    34
    also, die widgets scripts kann man ja öffnen und den quellcode einsehen. da is das bei sensiblen bankschnittstellen nicht so gut. Also wird sowas denke ich nie für das derzeitige dashboard erscheinen.
     

Diese Seite empfehlen