• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Onlinebanking Widget?

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Gibt's da schon ein Widget? Google hat mir leider nichts aufgezeigt. Bräuchte es für Postbank und/oder Sparkasse.

Danke für eure Hinweise!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Bist Du sicher, dass Du so ein sensibles Thema einem Widget anvertrauen möchtest?
 
  • Like
Reaktionen: Dion

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. aber gäbe es so ein widget könnte ich es mir zumindest ansehen und dann entscheiden ;)
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Ich stimme Nathea da zu. Kann mir auch kaum vorstellen, dass es für den Bereich ein Widget geben wird...sowohl jetzt als auch in Zukunft.
Einfach ein zu großes Sicherheitsrisiko!

Ansonsten musste es dir selber bauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dion

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ein Widget selbst kann durchaus sicher sein. Es könnte mit denselben Techniken arbeiten wie "normale" Onlinebanking-Software. Allerdings ist das Dashboard (als übergeordneter Prozess) der wunde Punkt. Ein entsprechend präpariertes, vom Aussehen her identisches Widget könnte ohne Administrator-Passwort installiert werden, und sich mit einem Dienst zu verbinden, der dann Namen, Kennwort und TANs abfängt.
 
  • Like
Reaktionen: Dion

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich denke wenn du dir selbst etwas schreibst, dass heißt ein Widget, welches z.B. nur deinen Kontostand anzeigt, dann bist du da auf einer recht sicheren Seite.
Solange du das nicht tradest und 20.000 andere das Widget abenso nutzen wird wohl niemand auf die Idee kommen und versuchen sich die Daten zu erschleichen.o_O
Wird wohl niemand was angreifen, wovon er nicht weiß, dass es existiert.. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dion

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
na das klingt doch verführerisch, herzlichsten dank.

auch an die anderen für eure gedanken ;)
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Das geht nicht. Das kann nicht gehen. Bei den meisten Banken wird nach 5 Minuten die Verbindung getrennt, wenn nichts getan wird. Da dieses Widget aber erst jede Stunde aktualisiert, geht das nicht.

Edit: Dafür kann man sich prima damit die Shoutbox in das Dashboard zaubern ;)
 

stefan.fughe

Gast
Der Web-Browser Shiira bietet doch einen Mini-Browser als Widget. Den kann man sich als ebay-Konto oder eben auch für den Zugriff auf jede beliebige andere Seite konfigurieren, also auch für den Zugriff auf das Webportal Deiner Bank.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Leute! Seid ihr den des Wahnsinns fette Beute?! Da machen sich Softwarehersteller, Bankenverbände und engagierte User einen Kopf, wie man solch ein sensibles Thema einigermassen wasserdicht bekommen kann und ihr fangt mit Widgets an?!

Das ist - mit Verlaub - der größte Unfug, den ich hier seit langem gelesen habe. Vergesst auch bitte alle Widgetselbstbautools, Eigenprogrammierung und am besten auch noch gleich das was ihr an Banking über'n Browser zaubert. Wenn wir schon dabei sind werft gleich noch PIN/TAN in hohem Bogen hinterher, lest Euch ein kleines bisschen in die Materie ein und schon beantwortet sich so einiges ganz von alleine. Wer's nicht lernen mag, darf mir alternativ gleich sein Geld übermitteln.

Gruß Stefan
*kopfschüttelnd*
 

Nepumuck

Alkmene
Registriert
15.08.06
Beiträge
34
also, die widgets scripts kann man ja öffnen und den quellcode einsehen. da is das bei sensiblen bankschnittstellen nicht so gut. Also wird sowas denke ich nie für das derzeitige dashboard erscheinen.