• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OmniOutliner - wofür?

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hi Leuts,

ich bin gerade dabei, mein MBP für die Arbeit optimal einzurichten (und meine Begeisterung über Display und Tastatur hat bereits soweit geführt, dass ich mit einem externen und dem internem Display sowie mit der MBP-Tastatur arbeite - statt USB Klappercherry :-D).

Da ich v.a. Softwaredesign mache, inkl. hacken derselben, frage ich mich, ob das beiligende OmniOutliner mir bei meiner Arbeit helfen kann - wenn ichs schon hab.

Aber irgendwie kommt mir das doch unpraktischer vor, als einfach alles in mein Din A4 Hardcover Schmierbuch zu kritzeln (abgesehen von der Mobilität ;))

Was macht Ihr denn so mit dem Outliner? Unterschätze ich das?

Gruß,

.commander
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Grundsätzlich gilt für mich: Ein Stück Papier ist irgendwie doch immer praktischer, bei jeder Art von Notizen.

Als Notizarchiv nutze ich Yojimbo.
 

Soul Monkey

Gast
Ich mache mit dem Outliner eigentlich nur "einfache" Sachen, ToDo's mit Unterpunkten oder Listen fuer irgendwelche Sachen (z.B. Produkt | Anzahl |Ablaufdatum | zuletzt geprueft ...) oder Laufzeiten von Vertraegen so das ich da einen Gesamtueberblick habe.

Also im Prinzip keine Dokumente sich nicht mit ein paar Klicks erstellen lassen aber doch ihren Zweck erfuellen. Praktischer als diese Daten auf Zetteln zu notieren finde ich es alle male, da ich erstens alles immer dabei habe wenn ich mein Book mithabe und es fuer mich auch uebersichtlicher ist als dutzende Zettel die ich dann sowieso irgendwo verlege.

Vielleicht helfen dir die Beispieldokumente auf der Webseite der Omni Group etwas weiter, da sieht man was man mit dem OmniOutliner machen kann, wobei ich einige der Dokumente recht ueberladen finde aber gibt sicherlich auch Leute die das moegen. Ansonsten gibt es dort noch jede Menge andere Extras wie Plugins und Skripte.
http://www.omnigroup.com/applications/omnioutliner/extras/
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi .commander

Ich benutze OO für ziemlich vieles.
  • ToDo Liste
  • Brainstorming
  • Allgemeine Notizen (zB. einem Buch)
  • Testfragen-Verwaltung (mit Gewichtung der Fragen nach Leicht, Normal, Schwer)
  • Einkaufsliste

Hoffe dir damit etwas Inspiration gegeben zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Soul Monkey

Gast
Hier gibt es ein Video das sich ein wenig mit ToDo's/Getting Things Done und dem Omni Outliner befasst.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Für Checklisten aller Art ist OmniOutliner bestens geeignet.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Ich erstelle mittlerweile sogar meine Klausurvorbereitungen mit OmniOutliner.
Durch das Hierarchie-System ist es bestens "kompatibel" mit meinen Lehrbüchern. V.a. eignet sich das Programm gut dazu, seitdem ich entdeckt habe, dass man unter jedem Punkt einen Kommentar zum Ein- und Ausklappen anlegen kann.

Nebenbei ist das ganze optisch auch ansehnlich/praktisch gestaltet, auch ohne dass ich groß in den Farb- und Schrifteinstellungen arbeiten muss.

Dennoch: Als allererstes kommt bei mir immer die handgeschriebene Zusammenfassung, dann erst die digitale. Ich mach letzteres auch nur aus Sicherungsgründen.

Meine Daten wandern von Computer zu Computer, meine Berge an Papier jedoch ... ach, das ist ein anderes Thema! :p
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hier gibt es ein Video das sich ein wenig mit ToDo's/Getting Things Done und dem Omni Outliner befasst.

*wühl*

Was für Zettel hat er da in der Hand? Die Dame im Hintergrund scheint eine Webadresse zu nennen, aber ich versteh es nicht so richtig.

Jemand ne Idee?


Edit:

Müsste ca. Minute 3:13 sein.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Riesen Dank! ... Und die Wiederholung war total schwer zu verstehen! :p
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich erstelle auch öfter mal brainstorming-Übersichten mit OO.

Darüber hinaus bin ich vor einiger Zeit mal über Kinkless Get Things Done gestoßen. Habe Omni-Outliner dann auch immer öfter für 2do-Listen genutzt. Da ich notorisch unorganisiert bin, was meine 2do's angeht (hatte hier ein Textfile und da ein zettel) hab ich mich damit wirklich etwas "sanieren" können.

Noch besser für den Zweck wird allerdings Omni-Focus werden, dies ist allerdings noch Beta.
 

Rhinhold

Jerseymac
Registriert
01.03.05
Beiträge
452
Ja, in Sachen Organisation ist OmniOutliner ein Profi.

Mittlerweile führe ich sogar damit Protokoll über meine Einnahmen und Ausgaben für jeden Monat.

Nur weiterverarbeiten tu ich die Daten dann lieber in Numbers. ;)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Für GTD ist aber OmniFocus (besonders die angekündigte 2.0) das Programm der Wahl. Die SneakPeak der 1.0 läuft jedenfalls irre gut.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
tja... leider ist noch nichtmal version 1.0 draußen. Ich hab auch die Beta und kann es kaum erwarten.