• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OmniOutliner Dokument sofort öffnen

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
Hallo AT-Gemeinde,

ich benutze seit Beginn meiner Mac-Zeit den Omni-Outliner als eine Art ToDo-List. ich habe daher nur ein Dokument, welches verschiedene Themen hat, und diese wieder Unterpunkte,.... usw. Da ich nur ein Dokument bearbeite, wäre es echt toll, dass sich genau dieses File immer sofort öffnet wenn ich im Dock auf OmniOutliner klicke! Ich ab zwar in den Einstellungen einen Punkt gefunden "Dokumente öffnen, die beim letzen Beenden offen waren", leider funktioniert dies aber nicht!

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Danke im Voraus, lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
leg das Dokument doch ins Dock und öffne es von da aus
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
stimmt - werde ich auch machen wenn es anders nicht lösbar ist. schöner wäre es wenn es eine andere lösung geben würde, dann so stapeln sich die doks neben dem papierkorb, und das gefällt mir nicht sonderlich!

danke jedenfalls!

lg
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Kopiere Dir untenstehendes in den ScriptEditor.
Speichere es als Programm (Kein Häkchen bei Startdialog)

Anschließend kannst Du Deine gewünschte Startdatei darauf fallen lassen.
Jedesmal, wenn Du nun dieses Script startest, öffnet sich OmniOutliner mit demselben Dokument.

Solltest Du Lust auf ein neues Dokument verspüren, kannst Du einfach ein neues aufs Script fallen lassen.

property start_file : false

on run
   if start_file is false then
      choose_file()
   end if
   omni(start_file)
end run

on open some_files
   repeat with this_file in some_files
      if kind of (info for this_file) is "OmniOutliner 3" then
         set start_file to this_file
      end if
   end repeat
   omni(start_file)
end open

to omni(this_file)
   ignoring application responses
      if this_file is not false then
         tell application "Finder" to open this_file
      else
         tell application "OmniOutliner" to launch
      end if
   end ignoring
end omni

to choose_file()
   repeat
      set the_file to choose file of type "BNDL" without invisibles
      if kind of (info for the_file) is "OmniOutliner 3" then exit repeat
   end repeat
   set start_file to the_file
end choose_file