• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OKI-Laserdrucker an MacBook?

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo Apfeltalker,

ich besitze von meinem Windows-Rechner her noch einen OKI B4350 Laserdrucker. Mein nagelneues MacBook zeigt den Drucker (USB) aber nicht an. Arbeitet OKI nicht mit MacOS X zusammen oder wie kann ich ihn ansteuern? Ich habe leider keine Dokumentation zum Drucker, da er gebraucht gekauft wurde...

Hoffe, einer von Euch weiß Rat!

LG Jan
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Angezeigt werden sollte der aber, wenn du ihn im Drucker-Dienstprogramm anlegst. Als Modell kannst du dann einen LaserJet-4-kompatiblen Treiber nehmen.

MfG
MrFX
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das Problem ist ja eben, dass er den Drucker NICHT anzeigt. Übrigens auch meinen HP DeskJet 5150 nicht. Da hatte ich doch etwas mehr erwartet...
Die USB-Anschlüsse funktionieren definitiv (Maus, Festplatte, EyeTV, alles geht), auch über meinen Windows-Rechner kann ich die Drucker benutzen, nur das MacBook findet die Drucker nicht!
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Vielen Dank für Deinen Link!

Mittlerweile wird der OKI erkannt und kann (nach mehreren Minuten Datenübertragung für ein einfaches Textdokument) sogar drucken. Die Druckeroptionen gehen nicht - dies ist laut OKI-FAQ ein Bug von Mac OS 10.4 und nicht behebbar.

Das Problem mit dem HP Deskjet 5150 besteht weiterhin, der Drucker wird (auch nach längerer Wartezeit - auch direkt am USB-Port des MacBook) nicht erkannt. Die Installation der aktuellen HP-Software hat nichts verändert, kostete nur Speicherplatz.

Falls jemand noch einen Lösungsansatz dafür hätte, wäre ich sehr dankbar!
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hast Du schon den Treiber installiert?

Soweit ich weiss, muss man diesen installieren weil er bei OS X nicht dabei ist. Wir haben auch einen OKI und mussten den Treiber installieren.