1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

offline Kontakte in Adium

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von eimo, 05.09.07.

  1. eimo

    eimo Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    152
    Heyho apfeltalker!

    Ich hab seit der ersten Installation ein Problem, das ich auch über die Suchfunktion nicht lösen konnte.
    Das Problem wurde zwar schon öfter dargelegt aber nicht wirklich besprochen.

    Mein einziges Problem mit Adium ist folgendens:
    _Manche_ Kontakte die eigentlich online; n/a; away oder in sonst einem "online"-Status sind werden nicht - bzw. als offline - dargestellt.
    Bei einer Großzahl von Kontakten war es direkt nach der Installation und dem Importieren der Fall, aber seit gestern sind wieder neue Kontakte "im Eimer".
    Mit Löschen und neu hinzufügen inkl.request etc. hab ich es schon versucht (auch wenn der Betroffene mich wieder neu addet) ... auf diesem Weg konnte ich bisher keinen Kontakt retten.

    Selbst wenn es so funktionieren _würde_, wäre mir damit auch nicht geholfen da ich von den meisten Kontakten ja gar nicht weiss ob sie online oder offline sind. Nur weil unter dieses Fällen auch unzählige "wichtige" Kontakte waren ist es mir irgendwann mal aufgefallen.


    Kennt jmd das Problem? Oder hat evtl. jmd sogar einen Lösungsvorschlag?
    Danke schonmal!
     
  2. cixx

    cixx Jonathan

    Dabei seit:
    13.05.07
    Beiträge:
    83
    Um Kontakte welches Protokolls handelt es sich?
     
  3. eimo

    eimo Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    152
    ausschließlich icq.
     
  4. Torturer

    Torturer Tokyo Rose

    Dabei seit:
    09.07.07
    Beiträge:
    67
    Würd mi auch interessieren!
     
  5. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Kenne das Problem zwar nicht, aber welchen Client nutzen denn deine "defekten" Kontakte? Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Adium mit Trillian- oder Mirandausern ein paar Kommunikationsprobleme hat.
     
  6. eimo

    eimo Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    152
    Hm, genau kann ich es nicht sagen, aber ich weiss von einigen bei denen es einwandfrei funktioniert, dass sie Miranda oder Trillian benutzen. Daren könnte es demnach ja nicht liegen.
    Einer meiner Kontakte nutzt einen BrowserIM alla meebo oder dergleichen. Bei diesem Kontakt hatte ich bisher nie Probleme ... bis das neue Update kam. Jetzt gehört auch er zu diesen "defekten" Kontakten.
     
  7. eimo

    eimo Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    152
    Hat das Problem außer mir niemand?
     
  8. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Ich habe das Problem mit nur einer Person. Könnten auch mehr sein, aber explizit ist es mir bei einer Person aufgefallen. Benutze Adium mit ICQ. Am PC läuft alles problemlos. Der entsprechende Kontakt wird bei Adium immer als offline angezeigt. Unterhaltung klappt dennoch. Das Problem ist aber glaube ich bekannt.

    hier mal 2 links aus dem Adium-Support:

    #528
    #7475

    Wenn man mit dem Cursor über die Kontakte fährt wird immer ein Status-Fenster angezeigt, in dem der Status und ähnlich Informationen stehen. Bei dem betroffenen Kontakt wird bei mir nur der Name angezeigt und keine zusätzlichen Informationen.
    So kannst Du zumindest schon mal rausfinden, welche Kontakt betroffen sind.
     
    #8 meiser, 08.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.07
  9. eimo

    eimo Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    152
    hm, ok das Problem scheint ja also "bekannt" zu sein.
    Danke für die 2 links schonmal! ... Aber auch hier wird dem Benutzer geraten die betroffenen Kontakte erneut zu adden bzw. im umgekehrten Fall - der betroffene Kontakt mich nochmal adden soll.
    Das war mir natürlich auch der erste logiche Schritt, aber bisher ohne Erfolg.
     
  10. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Mir hat es jetzt übrigens geholfen den Kontakt zu löschen und neu hinzuzufügen und zu autorisieren.
    Er hat das gleiche gemacht.
     
  11. eimo

    eimo Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    152
    Mir leider nicht ;)
     

Diese Seite empfehlen