• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

Jerry86

Macoun
Mitglied seit
03.11.15
Beiträge
120
Ich würde es begrüßen, wenn endlich auch mal andere Banken als die Sparkasse Apple-Pay mit der Girocard anbieten würden. Auch wenn es im Einzelhandel i.d.R. kein Problem mehr darstellt, kontaktlos mit Kreditkarte zu zahlen, gibt es eben noch immer reichlich Läden, die "nur EC-Karte" anbieten (DIE Bäcker-Kette hier im Landkreis, der Friseur, Blumenläden usw.).
Im Urlaub in Frankreich konnte ich hingegen ausnahmslos ALLES mit der Uhr bezahlen. Parkautomaten, im Restaurant, Mautstation usw. Wäre am liebsten dageblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumpsklo

Goldparmäne
Mitglied seit
08.04.19
Beiträge
570
So funktioniert aber zB Google Pay unter Android. Es muss nicht extra aktiviert werden, man hält das Gerät einfach hin und es kommt automatisch.

Da kann man sicherlich auch Sicherheitsmechanismen einarbeiten - es ist letztlich NFC und da läuft sowieso alles über kurze Distanzen.

Letztlich kann man ja mir überlassen wie sicher man das gestalten will (oder eben nicht). FaceID kann ich ja auch weniger sicher einstellen.
 

FuAn

Seidenapfel
Mitglied seit
18.07.12
Beiträge
1.331
Das liegt aber in den USA vor allem noch an den oft uralten Kassensystemen, die keine Kontaktlosfunktion haben. Mobile Zahlungsterminals wie hier gibt es dort kaum. Zumindest nicht abseits der Metropolen. Oft wird dort ja noch nicht mal der Chip der KK genutzt, sondern die Karte wird "durchgeratscht", also der Magnetstreifen der KK durch ein Lesegerät gezogen. In den Restaurants bekommst Du die Rechnungsmappe und legst die Kreditkarte rein. Handy geht ja schlecht. Etc. pp.

ES gibt ja nicht das "Apple Pay-System" sondern das ist letztendlich eine ganz normale standardisierte Kontaktloszahlung, die allerdings einen gewissen Hardware- und Softwarestand voraussetzt.

Der "heiße Shice" ist Apple Pay für Apple selbst, denn das ist aktuelle einer der großen Umsatztreiber in Cuppertino.
Das ist nicht richtig, 2015 wurden in den USA alle kartenterminals ausgetauscht und seither nutzen nahezu alle alle alle, 99,9999% chip Funktionalität. Da seit Oct 2015 der Händler sonst fuer den Kartenbetrug, den ein dritter an dessen terminal bei geswipter karte begeht haftbar gemacht werden kann. Alle damals ausgebenden Terminals haben auch NFC Fähigkeit. NFC zwar nicht überall frei geschaltet, die Transaktion läuft allerdings mit extrem wenigen ausnahmen immer ueber chip, sowohl bei KReditkarten als auch Debit. Ab 2027 werden keinerlei swipe Transaktionen mehr erlaubt sein.

Richtig ist, dass der Grund dass ApplePay wenig verbreitet ist, dass es bei sicher weit ueber 50% der täglich üblichen Kartenzahlungen keine Kontaktlos Möglichkeit gibt. Kroger und Walmart, die zwei größten Lebensmittelhaendler akzeptieren keine NFC Transaktionen und versuchen nach wie vor ihre eigenen Zahlungssysteme an die Kunden zu bringen. Tankstellen kommen mittlerweile nach und nach, aber auch bei weitem noch nicht überall. Restaurants geben richtigerweise nach wie vor die Mappe mit papierbeleg und Unterschrift samt Trinkgeld auf dem Beleg aus, sind allerdings dennoch Chip Transaktionen.
Deshalb nutzen auch nur so wenige ApplePay, weil man in 7 von 10 versuchen vergeblich versucht, da lass ich’s einfach von vorne herein bleiben.

Apple Pay: Banken wollen angeblich weniger an Apple zahlen | heise online

Kein wunder, apple hat sich zu beginn als neuer großer Zampano am Kreditkartenmarkt aufgeblasen und sowohl bei ApplePay als auch AppleCard ist kaum mehr als heiße Luft gekommen. Dass Visa jetzt die Daumenschrauben anzieht und Apple wieder in die Schranken weist, wundert nicht nicht.

Naja, was dem Deutschen sein Dispo, ist dem Ami seine Kreditkarte. ;)
Besser, jeder der seine Finanzen halbwegs im griff hat, bekommt permanent 0% fuer 12,18,24mon Angebote auf seinen oder neuen Karten. Ich hab immer 20~30tsd doller auf irgendwelchen Karten stehen, einfach weils free money ist und gleichzeitig mein cash am Kapitalmarkt neues geld verdient…
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Seestermüher Zitronenapfel
Mitglied seit
17.10.16
Beiträge
6.151
Für mich ist das der verzweifelte Versuch des Systems irgendwie am Laufen zu bleiben und Wachstum oder Liquidität vorzutäuschienm obwohl es eigentlich nur ein Schneeballsystem ist, das wie jedes andere irgendwann in sich zusammenfällt.
 
  • Like
Wertungen: AndaleR