• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office und iWork Testversionen freischalten

Hendrik438

Alkmene
Registriert
04.06.06
Beiträge
35
Hallo,

habe mir vorletzte Woche bei Apple das neue MacBook bestellt; sollte die nächsten Tage hier sein (laut online Tracking flog es von Shanghai nach Amsterdam, der letzte Eintrag (slot obtainend) stammt aber komischerweise wieder aus China, mal sehen....).

Mitgeliefert wird ja soweit ich weiß eine 30 tägige Testversion von iWork06 und MS Office 2004. Meine Frage ist jetzt, wie schalte ich diese Programme endgültig frei? Kaufe ich mir ganz normal im Handel diese Programme und nutze dann einfach diesen Seriencode (muß die Programme also nicht erst sinnlos de- und anschließend wieder installieren) oder muss ich mir online einen Freischaltcode kaufen?

Hintergrund der Frage ist, dass ich als Student die günstigeren Edu Version der Programme kaufen kann, z.B. gibts bei amazon das MS Office derzeit ab 128€ allerdings mit 3-4 Wochen Lieferzeit weswegen ich es gerne jetzt schon bestellen möchte, da ich in gut einem Monat für zwei Semester ins Ausland gehe und dann soll auf dem MacBook natürlich alles schon einwandfrei laufen.
Falls ich mir online einen Freischaltcode kaufen muss (was von daher ja blöd wäre, da ich dann überhaupt keine Programm CD hätte) gibt es diesen auch zum ermäßigten Edu Preis?

Vielen Dank für eine Antwort!

Viele Grüße,

Hendrik
 

Soul Monkey

Gast
Die iWork Trial kann man schon mit einer Seriennummer freischalten, muss man nicht löschen und neu installieren. Geht entweder über einen Freischaltcode oder eben ein iWork Paket kaufen und einfach die Seriennummer eingeben.

Ob es auf den Freischaltcode auch Rabatt gibt weiß ich nicht, ich denke aber nicht. Beim iLife Paket ist eine iWork Trail auf einer eigenen DVD dabei, beim neuen Mac ist die iWork Trial wohl auf einer der beiden System DVDs drauf.

Würde aber zum Kauf eines iWork Paketes raten, gibt dann nämlich umfangreiche Handbücher zu Pages und Keynote dazu, vielleicht mal ganz nützlich. Wobei wenn iWork '06 nun auch im selben Format (Verpackung) ausgeliefert wird wie iLife '06 weiß ich nicht ob da noch Handbücher drinnen sind, bei iWork '05 waren jedenfalls welche dabei.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
also wenn man die ssl von office installieren will kommt ein popup das einem sagt dass man testversionen oder andere office auf dem mac zuerst deinstallieren soll.

btw hab office letzte woche donnerstag bestellt und am freitag wars da (bei amazon). der preis ändert sich dort täglich ^^ ich hab 135euro bezahlt und gestern stands glaub ich auf 140 oder vorgestern.

da hab ich wohl grad noch die letzte oder so bekommen...
 

Hendrik438

Alkmene
Registriert
04.06.06
Beiträge
35
Danke für die Antworten. Hab heute mal bei Apple angerufen und mir iWork06 bestellt. Angeblich kann man dies einfach installieren ohne vorher die Testversion zu deinstallieren.

Ob ich mir MS Office 2004 hole, entscheide ich erst wenn ich mit iWork06 gearbeitet habe. Eventuell reicht mir dieses Programm ja bereits (Excel nutze ich sowieso nicht) und ich brauche das MS Office 2004 gar nicht. Sollte es allerdings Probleme z.b. mit der Kompatibilität der Dokumente geben, muss ich es mir eben doch noch bestellen.
 

Leroc

Jonagold
Registriert
21.11.05
Beiträge
23
Hallo Hendrik,
ich stand vor der gleichen Frage wie Du.
Ich habe mir, um die Handbüchlein auch zu bekommen, die normale Version geordert (EDU).
Ich brauchte die Testversion nur starten und "jetzt kaufen" anklicken und habe dann entsprechend die Serien-Nr. eingegeben, die ich mit der EDU-Version geliefert bekommen habe. Die Originalversion ist verpackt geblieben (bis auf die Serien-Nr.).
Du brauchst nicht zu installieren oder zu deinstallieren, wenn die Testversion vorinstalliert ist. Die Versionen sind alle identisch und lediglich die Spreicherfunktion wird mit der Freischaltung freigegeben und Du hast die reguläre Vollversion.
Nach vielen Jahren office-Erfahrung: die Kaufentscheidung von iwork war goldrichtig.
Viel Spaß & Erfolg
 

Hendrik438

Alkmene
Registriert
04.06.06
Beiträge
35
Hallo Leroc,

ich habe mir das iWork06 jetzt auch gekauft und auf die gleiche Weise wie Du freigeschaltet, wirklich sehr kundenfreundlich gemacht.
Beim MS Office 04 scheint das anscheinend nicht so zu sein, da muss man wohl wirklich erst die Testversion deinstallieren und anschließend die gekaufte Version neu installieren. Möchte jetzt in den nächsten 2-3 Wochen mal rausfinden ob mir das iWork reicht, oder ob ich das MS Office trotzdem noch brauche.