• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office 2004 SSL für Nichtstudenten...

  • Ersteller FrankSchindela
  • Erstellt am

FrankSchindela

Gast
Hallo,

ich bin berufstätig und komme also "offiziell" nicht für die Schüler, Studenten und Lehrer SSL-Version von Office 2004 nicht in frage...

Mein Bruder ist allerdings Lehrer und könnte den erforderlichen Nachweis erbringen. Nur mal angenommen, mein Bruder (hat selbst keinen Mac) kauft die SSL-Version und "schenkt" sie mir!? Ich weiß, das ist nicht ganz sauber, aber kann es hier irgendwelche technischen Probleme bei der Registrierung geben? Wie läuft die ab? Oder ist eine Registrierung nach Installation gar nicht erforderlich?

Danke, Frank
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Was soll an einer Schenkung nicht ganz sauber sein?

Mache wie geplant, freue Dich über das gesparte Geld (denn: kann mehr als bei einer Schenkung sparen?) und habe viel Freude mit Deinem Mac.
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
Wenn alles weitergegeben bzw. verkauft wird (Handbuch,...) dann ist das ganze sauber. Was in der EULA steht ist eine andere Geschichte (z.B. dass die Software nur von Lehrern/Schülern/Studenten benutzt werden darf und nicht für den kommerziellen Gebraucht ist)...
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mh das schüleroffice ist eh bissle komisch, wiso hab ich 3 keys bekommen? darf ich dir nur auf eigenen macs verwenden oder darf ich einen meinem bruder schenken? ^
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Microsoft schrieb:
Was sind Microsoft-Lizenzen für Schüler, Studierende und
Lehrkräfte (SSL)?
Die Lizenz für Schüler, Studierende und Lehrkräfte (SSL) ist eine personenbezogene Lizenz. Das Nutzungsrecht der Lizenz ist zeitlich unbeschränkt, auch wenn der Status als Schüler, Studierender oder Lehrkraft nicht mehr besteht.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Bezugsberechtigt für SSL-Lizenzen sind Lehrende und Lernende an staatlichen oder staatlich anerkannten Schulen oder Hochschulen.

Wer darf die Software nutzen?
Bezugsberechtigte Schüler, Studenten oder Lehrer Die Familienangehörigen des bezugsberechtigten Schülers, Studenten oder Lehrers: Die Office-SSL-Lizenz zum
Beispiel räumt dem Bezugsberechtigten das Recht ein, das Produkt auf bis zu drei PCs in seinem Haushalt zu installieren, ohne zusätzliche Lizenzen erwerben zu müssen

Also, klar? Er darf sie Dir nicht schenken, weil die Lizenz personenbezogen ist. Wenn aber eines Deiner Kinder zur Schule geht, dann darfst Du die Software mitbenutzen.

Und ja, die Software muss nach dem Kauf aktiviert werden. Früher bekamst Du sogar erst nur den Karton und erst nach Einsendung der Schul- Studienbescheinigung die CD.

Gruß,
Michael
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@FrankSchindela

Leider doch nicht so einfach wie ich dachte - Nachsicht für meine Leichtfertigkeit!


michast hat die Ausgangssituation nun unmißverständlich auf den Punkt gebracht.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
amarok schrieb:
mh das schüleroffice ist eh bissle komisch, wiso hab ich 3 keys bekommen? darf ich dir nur auf eigenen macs verwenden oder darf ich einen meinem bruder schenken? ^

Nur auf Deinen Macs verwendbar.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Pseudemys schrieb:
Nur auf Deinen Macs verwendbar.
Nicht ganz, Familienangehörige im gleichen Haushalt dürfen mitbenutzen. Office darf auf bis zu 3 Rechnern installiert werden, deshalb diese 3 Nummern ;)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@michast

Ich sage besser nichts mehr zum Thema.:-[

Schon eine komplizierte und auch nicht sehr logische Regelung:

Verstehe einer, warum nicht im gleichen Haushalt lebende Familienangehörige nicht die Lizenz gemeinsam nutzen dürfen, im gleichen Haushalt lebende wiederum schon.
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Ja.
Es ist so gedacht, dass die im Haushalt lebende Familie (amerikanisch gedacht: Papi, Mami und das Kind) glücklich bei Sonnenschein draußen und auf dem Rasen balzenden Eichhörnchen jeweils einen Mac im Haus hat und Mami den Einkaufszettel schreibt oder in Onlineshops surft, während Papi die Nachrichten (vorzugsweise Börsenkurs MS) liest und das Kind im Internet surft und z.B. ein Onlinespiel mit Barney dem lila Dino spielt....

So ungefähr zumindest :innocent:
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
@utratama

Sehr schön erfaßt - ich bin jetzt überzeugt!
 
Registriert
30.05.06
Beiträge
51
utratama schrieb:
Ja.
Es ist so gedacht, dass die im Haushalt lebende Familie (amerikanisch gedacht: Papi, Mami und das Kind) glücklich bei Sonnenschein draußen und auf dem Rasen balzenden Eichhörnchen jeweils einen Mac im Haus hat und Mami den Einkaufszettel schreibt oder in Onlineshops surft, während Papi die Nachrichten (vorzugsweise Börsenkurs MS) liest und das Kind im Internet surft und z.B. ein Onlinespiel mit Barney dem lila Dino spielt....

So ungefähr zumindest :innocent:

Sorry ich musste lachen als ich das gelesen habe.
Du hast perfekt die amerikanische Kleinfamilie analysiert ^^