• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

objekte in illustrator arrangieren, shortcut

_ndi

Gloster
Registriert
06.12.05
Beiträge
64
Bin ein Neuling, deswegen entschuldigt, sollte diese simple Frage:
Ich versuche verzweifelt in illustrator per shortcut die objekte nach vorne und hinten zu verschieben (short cut wäre apfel+[ oder apfel+]). das heisst doch:
alt+5=[ -> apfel+[ -> apfel+alt+5
dieses kürzel klaptt aber nich...
kann mir da jemand helfen?
 

Mighty Mous

Gast
also bei mir im geschäft,illustrator 9 auf os 9, ist der short cut shift+apfel+ä oder ö.
ä für nach hinten, ö für nach vorne.
es kann sein wenn du auf mehrern eben arbeitest ist die kombination nicht wirksam. dann musst du die reihenfolge der ebenen ändern.
mfg
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Also in Illustrator CS ist ganz nach vorne Apfel-Shift-9 und ganz nach Hinten Apfel-Shift-8, schrittweise dann jeweils ohn Shift.
Keine Ahnung warum die das geändert haben früher wars wie Mighty Mous und im Indesign isses auch so, nur genau umgekehrt, also ä undö vertauscht...