• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objekte benennen

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Hallo,

ich versuche mich etwas in xcode. Ich kenne Visual Basic vom PC. Bei VLB gebe ich jedem Objekt auf der GUI einen Namen. Wenn ich nun den Satus vom Objekt abrufen möchte, mach ich das über den Namen
etwa so

on knopf01 click
do nothing
end click

Bei XCode habe ich diese Möglichkeit des individuellen Namens nicht gefuden, da heißt es immer

on clicked theObject
(*Add your script here.*)
end clicked

das Problem ist, wie unterscheide ich nun zwischen den Objekten, wenn die all theObject heißen.

lg,
abulafia
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
das Problem ist, wie unterscheide ich nun zwischen den Objekten, wenn die all theObject heißen.

Hallo abulafia,

für Xcode und AppleScript (AppleScript Studio) funktioniert das so:
Du weist deinem Fenster/Button/was auch immer im Interface Builder einen AppleScript-Namen zu, anhand dessen du im Script 'theObject' identifizieren kannst.
Dazu wählst du es an und ruft den Tab 'AppleScript' des Inspektorfensters auf (=Apfel+8). Da gibt es gelich oben ein 'Name'-Feld für den Namen. Darunter verbindest du es mit einem passenden Handler und einem(dem) Script.

Z.B. Hast du einen Button , den nennst du "btn", verbindest ihn mit 'on clicked' - dann kannst du im Script schreiben:

on clicked theObject
if name of theObject is "btn" then
-- ...
end if
end on

Ich hoffe, das hilft dir weiter ...

Grüße,

Daisy